Account/Login

Lippstadt längst out

Darum heiraten Deutschlands Fußballstars gerne in Italien

Julius Müller-Meiningen
  • Di, 28. März 2017, 00:01 Uhr
    Panorama

Früher feierten deutsche Fußballstars ihre Hochzeit bundesrepublikanisch-bieder und damit bodenständig. Heute dagegen ehelichen Deutschlands Elitekicker gerne glamourös in Italien.

Bastian Schweinsteiger und der serbisc...ar Ana Ivanovic heirateten in Venedig.  | Foto: Andrea Merola
Bastian Schweinsteiger und der serbische Tennis-Star Ana Ivanovic heirateten in Venedig. Foto: Andrea Merola
Italien ist das Land der Sehnsüchte und der schönen Kulissen. Vielleicht heiraten deshalb so viele deutsche und andere europäische Fußballer dort: Weltmeister Bastian Schweinsteiger tat es, Ex-Schalker Kevin-Prince Boateng und der englische Fußballer Wayne Rooney. Im Sommer will nun der Torwart des FC Bayern, Manuel Neuer, seine Partnerin Nina Weiss in Süditalien ehelichen.

Fußball war lange das männlich dominierte Gesellschaftsspiel, das vor allem Männern das Erwachsenwerden versüßte. Über die Liebe ist zu sagen, dass die mit ihr verbundenen Stereotypen bestens zum verbreiteten Italienbild und zur oft an Wahnsinn grenzenden Leidenschaft passen, mit der in Italien dieser Sport gelebt wird. Fußball, Italien und die Liebe, diese Kombination strebt dieser Tage auffällig oft in die Schlagzeilen.

Als der demnächst in Chicago tätige Fußballer Bastian Schweinsteiger im vergangenen Sommer den Tennis-Star Ana Ivanovic in Venedig heiratete, wird vor allem die bezaubernde Kulisse der dem Untergang geweihten Lagunenstadt eine Rolle gespielt haben.

Die Bild-Zeitung kalauert

Sein auf Gran Canaria kickender, aus Berlin stammender Kollege Kevin-Prince Boateng ehelichte im selben Sommer das italienische Model Melissa Satta in Porto Cervo auf Sardinien. Dass sich jetzt auch der Torwart des FC Bayern, Manuel Neuer, mit seiner Partnerin Nina Weiss im Sommer in Süditalien zu vermählen gedenkt, scheint ins Schema vom zum Lebemann gereiften Bubi zu passen, der sich nun halt einen weiteren Kindheitstraum erfüllt. "Diesen scharfen Schuss will er für immer halten", kalauerte die Bild-Zeitung.

Im Fall der Hochzeit Neuer-Weiss ist aber zu erkennen, dass fußballverrückte Männer oft gar keine relevanten Faktoren sind. Wie es heißt, ist es der ausgesprochene Wunsch der zukünftigen Frau Neuer, die Ehe in Italien einzugehen. Das Fest des mehrfachen Welttorhüters und der Wirtschaftsstudentin soll in einem Bilderbuch-Hotel in Apulien stattfinden, in dem bereits Pop-Star Justin Timberlake und Schauspielerin Jessica Biel heirateten.

Der englische Fußballer Wayne Rooney und seine Frau Coleen McLoughlin heirateten wiederum im romantischen Santa Margherita Ligure in der Nähe von Genua.

Auch das ist ein Indiz für den Wandel der Zeiten. Fußballer sind heute so etwas wie Schauspieler oder Popstars, sie passen auch ihr Privatleben an die Gewohnheiten der Kinostars an. Die Schweinsteiger-Ivanovic-Bühne Venedig mit Gondeln, Kanälchen und Sonnenuntergang zu Ti-amo-Klängen wählten zuvor schon Hollywood-Star George Clooney und die Menschenrechtsanwältin Amal Alamuddin zum Schauplatz ihrer Vermählung.

Rummenigge heiratete noch in Lippstadt

Wie bundesrepublikanisch-bieder machen sich da die Verehelichungen früherer deutscher Fußballer aus, die als sogenannte Italien-Legionäre den Zauber des Südens aus erster Hand kannten. Die in den 1980er Jahren bei Inter Mailand beschäftigten Stürmer Hansi Müller und Karl-Heinz Rummenigge heirateten in ihren Heimatstädten Stuttgart und Lippstadt. AS-Rom-Legende Rudi Völler startete in Offenbach die erste und in Bergisch-Gladbach seine zweite Ehe. Der bei Lazio Rom unvergessene Miroslav Klose wählte ein Familienhotel nahe seiner Heimat Blaubach in der Westpfalz zum Beginn eines Lebens in Zweisamkeit.

Als Rechtfertigungsgrund mag in einigen Fällen gelten, dass einige der Kicker schon längst verheiratet waren, als sie in den Süden zogen. Als deutsche Kicker noch nicht auf die Idee gekommen waren, die Dolce Vita als Bühnenbild für ihr privates Glück zu beanspruchen, war das Mittelmeer-Land das Nonplusultra im Fußball. Inzwischen, so folgern Zyniker, ist Italien nicht nur im Fußball, sondern zur Kulisse verkommen.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 28. März 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel