Account/Login

Landschildkröte

Der einsame George ist wieder auf den Galápagos-Inseln

  • dpa

  • Mo, 20. Februar 2017, 00:00 Uhr
    Panorama

Die berühmte Meeresschildkröte ist fünf Jahre nach ihrem Tod als Präparat nach Galápagos zurückgekehrt. Dort wurde der "Lonesome George" feierlich begrüßt.

Stattliche Erscheinung: George  | Foto: dpa
Stattliche Erscheinung: George Foto: dpa
QUITO (dpa). Fast fünf Jahre nach seinem Tod ist die weltberühmte Galápagos-Riesenschildkröte "Lonesome George" als Tierpräparat in ihre frühere Heimat zurückgekehrt. Wie das ecuadorianische Umweltministerium mitteilte, wurde das Reptil in einer mit der Flagge Ecuadors bedeckten Holzkiste per Linienmaschine von New York nach Guayaquil und dann vom Militär mit einer Maschine auf die Galápagos-Insel Santa Cruz geflogen. Dort wurde "Lonesome George" feierlich begrüßt. Nach ihrem Tod war die 75 Kilo schwere Pinta-Riesenschildkröte in den USA aufwendig präpariert und zeitweise im Naturkundemuseum in New York ausgestellt worden.

Der "Einsame George" war am 24. Juni 2012 vermutlich an Herzversagen gestorben. Er soll rund 90 Jahre alt geworden und der letzte Vertreter seiner Unterart Chelonoidis nigra abingdonii gewesen sein – deswegen der etwas traurig klingende Name. Hinzu kam: Paarungsversuche mit Weibchen einer verwandten Unterart scheiterten, so dass bald klar wurde, dass mit dem Tod des Reptils auch eine ganze Art aussterben wird. George war 1971 auf der Insel Pinta entdeckt worden. Für die Umwelt- und Artenschutzbewegung wurde er zur Ikone.

Auf den für ihre einmalige Artenvielfalt berühmten Inseln vor Ecuador leben bis zu 50 000 zum Teil weltweit einmalige Schildkröten. Ecuadors Umweltminister Walter García dankte für die umfangreichen, mehrjährigen Präparierungsarbeiten. Ab Donnerstag soll George dauerhaft in Santa Cruz ausgestellt werden. "Die Galapagos-Inseln sind seine Heimat, die Bewohner hier seine Familie, seine Freunde."

Galápagos gehört zum Unesco-Weltnaturerbe. Auf den Inseln hat sich eine ganz besondere Flora und Fauna entwickelt. Zu den nur dort vorkommenden Arten zählen Meerechsen, Landleguane und Galápagosfinken. 1835 besuchte Charles Darwin die Inseln. Seine Theorie von der Entstehung der Arten erhielt hier eine Reihe von Denkanstößen. Viele Tierarten sind inzwischen ausgestorben. Auch für den Tourismus spielt die Tierwelt der Insel eine wichtige Rolle und spült jährlich Millionen in die Kassen von Reiseveranstaltern.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 20. Februar 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel