Account/Login

Die Flucht wird zum Computerspiel

  • dpa

  • Fr, 25. August 2017
    Panorama

Der 21 Jahre alte Syrer Abdullah Karam hat Erfahrungen gemacht, die er niemandem wünscht. Für sich behalten will er die Erlebnisse seiner Flucht nach Europa aber nicht. Sie flossen in ein Computerspiel namens „Path Out“.

  | Foto: dpa
Foto: dpa

WIEN/KARLSRUHE (dpa). Der 21 Jahre alte Syrer Abdullah Karam hat Erfahrungen gemacht, die er niemandem wünscht. Für sich behalten will er die Erlebnisse seiner Flucht nach Europa aber nicht. Sie flossen in ein Computerspiel namens "Path Out".

Bilder aus Kriegsgebieten können überfordern. Sie zeigen kaum Vorstellbares: Menschen, die alles verlieren, Tote, Verstümmelte, zerstörte Gebäude. Kriegsbilder zeigen, dass die größten Ängste real werden können. Und weil fast immer irgendwo Menschen leiden, reißt der Bildstrom nie ab – und beim Betrachter stellen sich Gewöhnungseffekte ein. Abdullah Karam hat erlebt, was kein Bild transportieren kann. Der Krieg in Syrien, die Angst um die Familie, die Flucht: Es sind Erfahrungen, die der Syrer niemandem wünscht. Geteilt hat er sie trotzdem: Mit Hilfe des Karlsruher Computerspiele-Entwicklers Georg Hobmeier hat der 21-Jährige seine Erlebnisse in ein Computerspiel einfließen lassen. "Es hilft mir, mich zu erinnern, was ich durchgemacht habe. Dadurch, dass ich meine Geschichte teile, fühle ich mich stärker", sagt er. Bislang gibt es nur eine Demoversion.

"Ich habe Abdullah in Salzburg bei einer Theaterveranstaltung kennengelernt", erinnert sich Hobmeier an das erste Treffen. Über ein Projekt, in dessen Rahmen Österreicher Geflüchtete bei sich aufnahmen, war Karam bei einem Bekannten des Karlsruher Entwicklers in Wien untergekommen. "Er war gerade ein paar Wochen hier, total begeistert von der Situation in Wien – und hatte seine Grafiken im Gepäck." Die Idee, ein Computerspiel aus Karams Flucht zu machen, sei deshalb schnell gereift. Probleme machte zunächst Karams Flüchtlingsstatus. "Wir konnten ihn anfangs nicht bezahlen, das war legal nicht möglich", sagt Hobmeier. Heute, drei Jahre nach seiner Flucht, wird Karam in der Computerspielefirma Causa Creations ganz offiziell zum Illustrator ausgebildet.

Aus der Vogelperspektive lässt sich Karam im Spiel "Path Out" (Fluchtweg) durch das vom Krieg gezeichnete Syrien steuern. Die Gefahr ist allgegenwärtig: Der Boden ist vermint, es gibt Nachbarn, die Berichte an die Regierung schreiben. Trotz des ernsten Hintergrunds erinnert das Spiel an Fantasierollenspiele wie "Zelda", in dem der Held "Link" auf die Reise durch eine Fantasiewelt geht. Der Krieg in "Path Out" ist verfremdet. Das liegt nicht nur an der Retro-Grafik mit 16-Bit-Optik, wie sie Spielen der 90er Jahre zu eigen wahr: Der Krieg zeigt sich im Kleinen, nicht an martialischen Schlachtenbildern. "Ich habe diesen Baum mein ganzes Leben gekannt. Jetzt ist er tot", sagt Karam im Spiel, als er an einem verbrannten Baum vorbeikommt.

Dass es sich um eine wahre Geschichte handelt, wird immer dann klar, wenn der echte Karam in kurzen Erklärvideos am Bildschirmrand auftaucht. "Durch das Video bricht die Realität ins Spiel ein", sagt Hobmeier. Manchmal erkläre Karam, wo sich das Game von der Realität unterscheide. Karams Flucht beginnt, als sein Bruder bei einer Demonstration gegen Präsident Baschar al-Assad in einen Schusswechsel gerät. Die Familie drängt ihn zur Flucht. "Die Situation von Flüchtlingen zu verstehen, ist der Hauptzweck", sagt Karam. Darf man Szene-Größen wie dem Hamburger Spieleentwickler Poki glauben, kann Karams Plan aufgehen. Der 39-Jährige sieht Computerspiele als Weiterentwicklung von Literatur, weil Spieler – anders als Leser – den Ausgang der Geschichten beeinflussen können. Und weil die Geschichten so ein Stück weit zu eigenen Erlebnissen werden, können sie Wissen, Verständnis und Empathie schaffen.



Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. August 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel