Account/Login

Hintergrund

Dresdner Mordprozess: Der schlafende Vulkan

Bernhard Honnigfort
  • Mi, 11. November 2009, 08:11 Uhr
    Deutschland

Was für ein Mensch ist Alex W., der im Sommer Marwa El-Sherbini erstach? Der Prozess in Dresden erzählt von Hass und Rassenwahn, von einem Mann, der ein Deutschland nur für Deutsche will.

Vermummt im Gerichtssaal: Alex W. Zur Tat  schweigt er.   | Foto: DDP/DPA
Vermummt im Gerichtssaal: Alex W. Zur Tat schweigt er. Foto: DDP/DPA
Es gibt drei Arten von Vulkanen: aktive , erloschene und Schläfer. Experten fürchten die Schläfer am meisten: Sie sind ruhig, der letzte Ausbruch liegt lange zurück. Doch unter ihnen brodelt es. Und eines Tages werden sie, das ist sicher, mit einem furchtbaren Schlag explodieren.
Der 21. August 2008 ist ein warmer Donnerstag. Die Apothekerin Marwa El-Sherbini geht mit ihrem Sohn zum Spielplatz. Sie ist Ägypterin und Muslima. Sie trägt ein Kopftuch. Der Spielplatz liegt direkt an den Elbwiesen in Dresden. Mustafa ist zwei Jahre alt. Er möchte schaukeln, doch beide Schaukeln sind besetzt. Auf einer sitzt Alex W., 27, Deutsch-Russe, auf der anderen die kleine Tochter seiner Schwester. Marwa El-Sherbini fragt den Mann freundlich, ob er nicht die Schaukel für ihren Jungen freimachen könne.
"Dann werde ich ihn schaukeln, bis er tot ist", Alex W. Doch der schimpft sofort los: Eine Terroristin sei sie, eine Islamistin. Ihr Sohn, der werde auch einmal Terrorist. Wehe, er setze sich auf die Schaukel. "Dann werde ich ihn schaukeln, bis er tot ist." Frauen, die sein Gezeter hören, reden auf Russisch auf Alex W. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel