Account/Login

Forschung

Fossilienfunde belegen weitere Menschenarten in Afrika

dpa

Von dpa

Do, 09. August 2012

Panorama

Der Homo erectus, unser Vorfahre, hatte zwei ihm ähnliche Konkurrenten. Fossilien, die zwischen 2007 und 2009 in Kenia entdeckt wurden, belegen das. Ergebnisse ihrer Analyse präsentieren Forscher im Fachjournal "Nature".

40 Jahre dauerte die Suche von Maeve L...ses 1972 gefundenen Schädels teilten.   | Foto: dpa
40 Jahre dauerte die Suche von Maeve Leakey und ihrem Team nach Fossilien, die die Merkmale dieses 1972 gefundenen Schädels teilten. Foto: dpa

ADDIS ABEBA/NAIROBI (dpa). Harte Konkurrenz: Fast zwei Millionen Jahre Fossilien belegen neben unserem Vorfahren Homo erectus zwei weitere Menschenarten in Ostafrika. Die Fundstücke waren zwischen 2007 und 2009 im Osten des Turkana-Sees in Kenia entdeckt worden. Eine wissenschaftliche Analyse zeigt nun, dass die Fossilien zwei anderen Arten der Gattung Homo angehören. Ihre Ergebnisse präsentieren die Forscher im Fachjournal "Nature" vom Donnerstag.

Vermutlich habe der Homo erectus überlebt, weil er ein größeres Gehirn hatte als die anderen Arten, sagte die Erstautorin Meave Leakey (70). Dies befähigte ihn, bessere Steinwerkzeuge ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel