Account/Login

Fotos: Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen

Bei einer beispiellosen Bergungsaktion ist das Wrack des Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia am Dienstag in eine aufrechte Position gezogen worden. Die am Vortag eingeleitete Operation sei um 4 Uhr erfolgreich abgeschlossen worden.

Nie zuvor wurde ein so großes Passagierschiff geborgen. Die „Costa  Concordia“ war am 13. Januar 2012 mit 4229 Menschen an Bord  gekentert.
Nie zuvor wurde ein so großes Passagierschiff geborgen. Die „Costa Concordia“ war am 13. Januar 2012 mit 4229 Menschen an Bord gekentert. Foto: AFP
1/21
Bei dem Unglück starben 32 Menschen, darunter zwölf  Deutsche. Die Aufrichtung des Schiffsrumpfes begann am Montag mit  dreistündiger Verspätung.
Bei dem Unglück starben 32 Menschen, darunter zwölf Deutsche. Die Aufrichtung des Schiffsrumpfes begann am Montag mit dreistündiger Verspätung. Foto: AFP
2/21
Für das Aufrichten des Wracks wurden unter anderem 36 schwere  Stahlseile eingesetzt.
Für das Aufrichten des Wracks wurden unter anderem 36 schwere Stahlseile eingesetzt. Foto: AFP
3/21
Nach der Aufrichtung soll die „Costa Concordia“ mit ihren 14 Decks  auf einer im Meeresgrund verankerten Plattform fixiert werden.
Nach der Aufrichtung soll die „Costa Concordia“ mit ihren 14 Decks auf einer im Meeresgrund verankerten Plattform fixiert werden. Foto: AFP
4/21
Erst  im Frühjahr, wenn die Winterstürme vorüber sind, kann das Schiff,  das Passagiere einst mit einem Kasino und vier Pools lockte, an  einen anderen Ort geschleppt werden, um auseinander montiert zu  werden.
Erst im Frühjahr, wenn die Winterstürme vorüber sind, kann das Schiff, das Passagiere einst mit einem Kasino und vier Pools lockte, an einen anderen Ort geschleppt werden, um auseinander montiert zu werden. Foto: AFP
5/21
Im Wrack oder am Meeresgrund  wurden noch zwei Leichen vermutet, die im vergangenen Jahr nicht  gefunden worden waren - die einer italienischen Mitreisenden und  die eines indischen Angestellten.
Im Wrack oder am Meeresgrund wurden noch zwei Leichen vermutet, die im vergangenen Jahr nicht gefunden worden waren - die einer italienischen Mitreisenden und die eines indischen Angestellten. Foto: AFP
6/21
Für die Bergungsarbeiten wurden bislang schon umgerechnet 600  Millionen Euro ausgegeben.
Für die Bergungsarbeiten wurden bislang schon umgerechnet 600 Millionen Euro ausgegeben. Foto: AFP
7/21
Es wird damit gerechnet, dass sie sich  am Ende auf mehr als 800 Millionen Euro summieren.
Es wird damit gerechnet, dass sie sich am Ende auf mehr als 800 Millionen Euro summieren. Foto: AFP
8/21
Wegen der Havarie waren im Juli gegen einen Reedereivertreter und  vier Besatzungsmitglieder Haftstrafen zwischen 18 und 34 Monaten,  unter anderem wegen fahrlässiger Tötung, verhängt worden.
Wegen der Havarie waren im Juli gegen einen Reedereivertreter und vier Besatzungsmitglieder Haftstrafen zwischen 18 und 34 Monaten, unter anderem wegen fahrlässiger Tötung, verhängt worden. Foto: AFP
9/21
Das  Verfahren gegen Kapitän Francesco Schettino läuft noch.
Das Verfahren gegen Kapitän Francesco Schettino läuft noch. Foto: AFP
10/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
11/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
12/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
13/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: Claudio Giovannini
14/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
15/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
16/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
17/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
18/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: dpa
19/21
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen.
Das Wrack der Costa Concordia ist geborgen. Foto: AFP
20/21
Das 290  Meter lange Schiff lag seit mehr als 20 Monaten vor der Toskana im  Mittelmeer.
Das 290 Meter lange Schiff lag seit mehr als 20 Monaten vor der Toskana im Mittelmeer. Foto: AFP
21/21

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel