Account/Login

Fotos: Grenfell Tower in London – Bilder aus dem Innern des Hochhauses

BZ-Redaktion

Von

Mo, 19. Juni 2017 um 07:54 Uhr

Panorama

Bei dem Brand im Grenfell Tower in London sind mindestens 79 Menschen getötet worden. Wie heftig das Feuer in dem Hochhaus wütete, zeigen erste Fotos aus der Brandruine.

Der Brand im Grenfell Tower ist gelöscht. Die Ermittlungen laufen – und werfen Fragen auf. War die Gebäudeverkleidung Ursache der Katastrophe?
Der Brand im Grenfell Tower ist gelöscht. Die Ermittlungen laufen – und werfen Fragen auf. War die Gebäudeverkleidung Ursache der Katastrophe? Foto: AFP
1/15
Das Feuer war in der Nacht ausgebrochen, am frühen Morgen stand das Gebäude mit mehr als 20 Stockwerken noch lichterloh in Flammen. Wer es nicht rechtzeitig ins Freie schaffte, verschanzte sich in der Wohnung. Doch für viele Menschen kam jede Hilfe zu spät.
Das Feuer war in der Nacht ausgebrochen, am frühen Morgen stand das Gebäude mit mehr als 20 Stockwerken noch lichterloh in Flammen. Wer es nicht rechtzeitig ins Freie schaffte, verschanzte sich in der Wohnung. Doch für viele Menschen kam jede Hilfe zu spät. Foto: Metropolitan Police/dpa
2/15
Die Flammen haben in dem Hochhaus heftig gewütet. Berichten zufolge lebten zwischen 400 und 600 Menschen in dem 24 Stockwerke hohen Sozialbau.
Die Flammen haben in dem Hochhaus heftig gewütet. Berichten zufolge lebten zwischen 400 und 600 Menschen in dem 24 Stockwerke hohen Sozialbau. Foto: Metropolitan Police/dpa
3/15
Das Feuer hatte sich über die Fassade rasend schnell ausgebreitet. Viele Bewohner wurden im Schlaf überrascht.
Das Feuer hatte sich über die Fassade rasend schnell ausgebreitet. Viele Bewohner wurden im Schlaf überrascht. Foto: AFP
4/15
Sowohl die Behörden als auch das zuständige Bauunternehmen waren nach dem Brand des Hochhauses im Stadtteil Kensington in die Kritik geraten.
Sowohl die Behörden als auch das zuständige Bauunternehmen waren nach dem Brand des Hochhauses im Stadtteil Kensington in die Kritik geraten. Foto: AFP
5/15
Die erst vor kurzer Zeit angebrachte Verkleidung des Gebäudes soll Berichten zufolge zu der Katastrophe beigetragen haben.
Die erst vor kurzer Zeit angebrachte Verkleidung des Gebäudes soll Berichten zufolge zu der Katastrophe beigetragen haben. Foto: AFP
6/15
Zudem habe es im Grenfell Tower keine angemessenen Fluchtwege gegeben.
Zudem habe es im Grenfell Tower keine angemessenen Fluchtwege gegeben. Foto: dpa
7/15
Schatzkanzler Philip Hammond geht davon aus, dass die am Grenfell Tower benutzte brennbare Gebäudeverkleidung in Großbritannien verboten ist.
Schatzkanzler Philip Hammond geht davon aus, dass die am Grenfell Tower benutzte brennbare Gebäudeverkleidung in Großbritannien verboten ist. Foto: dpa
8/15
Die strafrechtliche Untersuchung des Unglücks solle nun prüfen, ob es bei der Renovierung des Wohnhochhauses gesetzliche Verstöße gegeben habe, sagte der Tory-Politiker im BBC-Fernsehen am Sonntag.
Die strafrechtliche Untersuchung des Unglücks solle nun prüfen, ob es bei der Renovierung des Wohnhochhauses gesetzliche Verstöße gegeben habe, sagte der Tory-Politiker im BBC-Fernsehen am Sonntag. Foto: AFP
9/15
Die britische Polizei geht derzeit von mindestens 79 Todesopfern aus. Die Zahl könne aber noch steigen, hieß es.
Die britische Polizei geht derzeit von mindestens 79 Todesopfern aus. Die Zahl könne aber noch steigen, hieß es. Foto: AFP
10/15
Die Polizei warnte jedoch, dass manche Leichen möglicherweise nie identifiziert werden könnten.
Die Polizei warnte jedoch, dass manche Leichen möglicherweise nie identifiziert werden könnten. Foto: AFP
11/15
18 Verletzte waren am Sonntag noch im Krankenhaus, neun von ihnen in kritischem Zustand, wie die britische Gesundheitsbehörde NHS mitteilte.
18 Verletzte waren am Sonntag noch im Krankenhaus, neun von ihnen in kritischem Zustand, wie die britische Gesundheitsbehörde NHS mitteilte. Foto: AFP
12/15
Mit einer Schweigeminute an diesem Montag wollen die Briten der Opfer des Unglücks gedenken. Um 11 hr Ortszeit  soll in allen öffentlichen Gebäuden Stille herrschen.
Mit einer Schweigeminute an diesem Montag wollen die Briten der Opfer des Unglücks gedenken. Um 11 hr Ortszeit soll in allen öffentlichen Gebäuden Stille herrschen. Foto: AFP
13/15
Premierministerin Theresa May kündigte weitere Hilfen an –  unter anderem zur psychologischen Betreuung der Rettungsdienste und der Angehörigen der Opfer.
Premierministerin Theresa May kündigte weitere Hilfen an – unter anderem zur psychologischen Betreuung der Rettungsdienste und der Angehörigen der Opfer. Foto: dpa
14/15
Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass ein defekter Kühlschrank die Katastrophe im Grenfell Tower ausgelöst hat.
Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass ein defekter Kühlschrank die Katastrophe im Grenfell Tower ausgelöst hat. Foto: AFP
15/15

Ressort: Panorama

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel