Account/Login

Studie

Mäusemännchen locken Weibchen mit Gesang an

  • dpa

  • Do, 02. April 2015
    Panorama

Eine US-Studie bescheinigt den Nagern Fähigkeiten, die an Singvögel erinnern.

Leider ist der Mäusegesang für Mensche...– er ist im Ultraschallbereich.   | Foto: dpa
Leider ist der Mäusegesang für Menschen unhörbar – er ist im Ultraschallbereich. Foto: dpa
DURHAM (dpa). Männliche Mäuse benutzen unterschiedliche und erstaunlich komplexe Gesänge, um Weibchen zu bezirzen. Die Fähigkeit der Nager ähnelt dabei der von Singvögeln, auch wenn sie nicht so ausgefeilt ist. Das berichten US-Forscher der Duke University in Durham (US-Staat North Carolina) im Fachblatt Frontiers in Behavioral Neuroscience.

Dass Mäuse (Mus musculus) singen, ist bereits seit Jahrzehnten bekannt. Allerdings sind die Ultraschalltöne für Menschen nicht hörbar. Bereits Jungtiere quietschen nicht nur, sondern rufen singend nach ihrer Mutter. Je älter die Mäuse werden, umso komplexer werden auch ihre "Lieder", die sie etwa einsetzen, um ihr Territorium zu markieren oder zu balzen. Unklar war bislang, mit welchen Gesängen die Tiere auf welche Situationen reagieren.

Das Team um die Neurobiologen Jonathan Chabout und Erich Jarvis fand nun heraus, dass Männchen besonders laut und komplex singen, wenn sie frischen Urin eines Weibchens riechen, dieses selbst aber nicht sehen. In einem zur Studie veröffentlichten Video ist dieser Gesang, der mit speziellen Mikrofonen aufgenommen wurde, als schnelle Abfolge fiepender Töne hörbar, die sequenzartig den Rhythmus verändern. Ist das Weibchen dagegen sichtbar, werden die Gesänge der Männchen länger und einfacher. "Wir glauben, dass die komplexeren Gesänge wie Locklieder sind. Sieht das Männchen das Weibchen hingegen, wechselt es zu einfacheren Liedern, um Energie zu sparen und sie so gleichzeitig jagen und umwerben zu können", wird Jarvis in einer Mitteilung seiner Universität zitiert. Erstaunlich fanden die Wissenschaftler zudem, wie sehr sich die Gesänge – eine vermutlich angeborene Fähigkeit – in verschiedenen sozialen Kontexten verändern. "Es ist klar, dass die Fähigkeit von Mäusen zu singen, wesentlich beschränkter ist als die von Vögeln oder Menschen, und doch sind die von uns beobachteten Unterschiede in der Komplexität des Gesangs bemerkenswert", sagt Jarvis.

Die Forscher untersuchten auch, wie die Weibchen auf die gesungene Werbung reagierten: Diese fühlten sich von komplexeren Liedern stärker angezogen als von einfachen Gesängen. Auch bei Vögeln sind jene Männchen am erfolgreichsten, die am komplexesten singen.

Schon 2012 waren Biologen der Veterinärmedizinischen Universität Wien den Balzgesängen von Mäusen auf die Spur gekommen. Dabei hatten sie entdeckt, dass weibliche Mäuse in der Lage sind, den Gesang von Geschwistern von denen anderer Artgenossen zu unterscheiden. Vermutlich vermeiden Mäuse so Inzucht.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 02. April 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel