Account/Login

Narzisst in Feierlaune

kna

Von kna

Do, 19. April 2018

Panorama

Der swasiländische König Mswati III. legt die Unabhängigkeitsfeier auf seinen Geburtstag / Einige Untertanen nehmen es ihm übel.

Die Geburtstagsfeiern von König Mswati...leibt meist seine Bevölkerung sitzen.   | Foto: dpa
Die Geburtstagsfeiern von König Mswati III. fallen pompös aus. Auf der Rechnung bleibt meist seine Bevölkerung sitzen. Foto: dpa

KAPSTADT (KNA/BZ). Für die einen ist es ein Tag zum Feiern. Die anderen bleiben zu Hause – und träumen weiter vom Rechtsstaat. Swasilands König Mswati III. wird heute 50 Jahre alt. Und weil ihm nach Feiern zumute ist, hat er die Unabhängigkeitsfeier, die sich am 6. September zum 50. Mal jährt, in diesem Jahr vorgezogen. Denn für den letzten absoluten Monarchen Afrikas sind beide Jubiläen untrennbar miteinander verbunden. Die bevorstehenden sogenannten 50/50-Feierlichkeiten spalten jedoch die Bevölkerung.

"Die Tatsache, dass er die Unabhängigkeit des Landes mit seinem Geburtstag verknüpft, ist ein deutliches Zeichen, dass diese Unabhängigkeit für wenige Swasis reserviert ist, nämlich für die königliche Familie", sagt Lucky Lukhele. Seit Jahren setzt sich der Aktivist des "Solidaritätsnetzwerks ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel