Account/Login

"So etwas gab’ s hier ja nicht"

Jeanette Villachica

Von Jeanette Villachica

Sa, 27. November 2010

Panorama

Vor 175 Jahren fuhr der "Adler" von Nürnberg nach Fürth. Was ist aus Deutschlands erster Bahnstrecke geworden? Eine Spurensuche.

Der  „Adler“  am  weihnachtlich geschmückten Quelle-Bau 1960    | Foto: Museum Industriekultur
Der „Adler“ am weihnachtlich geschmückten Quelle-Bau 1960 Foto: Museum Industriekultur
1/6
Mit dem Zug fahre sie eigentlich nie nach Fürth, sagt die junge Frau. "Ich nehme immer die U-Bahn, ist viel praktischer." Vor dem Fenster beige- und orangefarbene Kacheln. Dann springt sie auf. "Ich muss hier raus. Tut mir leid." Sie drückt sich an anderen Fahrgästen vorbei und verschwindet gleich in der Menge. Vielleicht hetzt sie eine der langen Rolltreppen hoch, um in eine andere U-Bahn umzusteigen. Oder sie versucht oben einen bestimmten Bus oder eine Straßenbahn zu erwischen.
Viele fahren hier nicht mehr, seit der Nürnberger U-Bahnhof Plärrer 1980 in Betrieb genommen wurde. Der Plärrer ist immer noch ein Verkehrsknotenpunkt der Stadt, aber viel von dem, was sich früher ebenerdig abspielte, hat sich unter die Erde verlagert: Bis zum U-Bahn-Bau verkehrten hier dreizehn Straßenbahn- und zahlreiche Buslinien. Fußgänger rannten über die Straßen, Fahrradfahrer gerieten in die Straßenbahnschienen und Autofahrer standen hupend im Stau. "Dou gäids ja zou wäi am Blärrer", sagen ältere Nürnberger noch, wenn es hektisch ist; heute trifft dies vor allem auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel