Account/Login

Diva

Spornschildkröte Henry ist der neue Star New Yorks

  • dpa

  • Mo, 17. Juli 2017
    Panorama

Mit Schildkröte Henry an der Leine durch New York

Henry und Amanda Green   | Foto: dpa
Henry und Amanda Green Foto: dpa
NEW YORK (dpa). Der Kleintransporter stoppt abrupt, mehrere Polizisten springen heraus. Sie zücken ihre Handys und umringen den Tatverdächtigen. Aber Henry futtert unbeeindruckt weiter. Der 17-Jährige ist kein gewöhnlicher New Yorker: Er ist eine Schildkröte. Vor drei Jahren hat Amanda Green das Tier bekommen. Inzwischen kann sich die 34-Jährige ein Leben ohne ihren gepanzerten Freund nicht mehr vorstellen. "Im Winter kuscheln wir zusammen und schauen Netflix", erzählt Green.

Wenn Henry durch den Central Park flaniert, zieht er alle Blicke auf sich. Radler, Rentner, kleine Kinder, junge Pärchen – sie alle wollen ihn kennenlernen. Christopher Simons schaut entgeistert, als er bei einem Spaziergang durch den Park auf Henry trifft. "Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ich auf ein Reptil als Haustier treffe", sagt der 25-Jährige. "Ich stelle es mir schon schwer vor, einen Hund in einer Riesenstadt wie New York zu halten. Aber eine Schildkröte?"

Henry hat 2016 auch schon sein TV-Debüt gefeiert, in der ZDF-Serie "Das erste Mal... USA!". In sozialen Netzwerken im Internet ist er ein Star: Rund 14 000 Menschen verfolgen seine Abenteuer auf Instagram. Frauchen Green bekommt Anfragen aus aller Welt, wie man Schildkröten als Haustier hält. Und wie es sich für einen Star gehört, ist Henry ziemlich anspruchsvoll: Green bestellt im Internet spezielles Heu für Schildkröten, und Henry hat eine Sonnenlampe.

Da Green einen Vollzeit-Job im Bereich Marketing hat, fällt es ihr oft schwer, Zeit für Henry zu finden. Deswegen hat sie im Mai eine Job-Annonce auf der Online-Plattform Craigslist veröffentlicht: Gassi-Geher gesucht. Mehr als 500 Menschen haben sich innerhalb weniger Tage bei ihr gemeldet, um Henry auszuführen. Teela Wyman (24) hat den begehrten Job vor zwei Wochen ergattert. Für elf Dollar die Stunde schiebt sie Henry im Kinderwagen durch Harlem und spaziert mit ihm durch den Central Park. "Da er keine Leine hat, muss ich aufpassen, dass er mir nicht entwischt", sagt sie.

Flink flitzt die zehn Kilo schwere Schildkröte durch das Gras und stoppt, um sich zu sonnen, bevor sie sich wieder munter ans Grasfressen macht. "Henry liebt vor allem Löwenzahn", erzählt Green: "Es ist wie ein Feld voller Pommes für ihn." Die Spornschildkröte kann bis zu 100 Jahre alt werden und braucht viel Pflege. "Henry ist viel bedürftiger als eine Katze", sagt seine Besitzerin. "Ich mache mir schon Sorgen, wenn ich an die Zukunft mit ihm denke. Er hat mein Leben viel komplizierter gemacht, aber auch fröhlicher."

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 17. Juli 2017: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel