Account/Login

Zweifel an Rettungsaktion

  • Kate Bartlett (dpa)

  • Mi, 20. Februar 2019
    Panorama

Südafrikaner sammeln Zwergflamingoküken ein, um sie aufzupäppeln, doch Forscher üben Kritik.

Frisch geschlüpfte Flamingoküken  | Foto: dpa
Frisch geschlüpfte Flamingoküken Foto: dpa

JOHANNESBURG. An einem ausgetrockneten Damm in Südafrika schienen vor einigen Wochen tausende Flamingoküken in Lebensgefahr zu sein. Während einer Hitzewelle hatten etliche ausgewachsene Zwergflamingos Eier und winzige Küken an dem trockenen und heißen Ort zurückgelassen. Die Südafrikaner zögerten nicht lange, um die Tiere zu retten. Inzwischen gibt es Kritik an der Aktion.

Helfer kamen und sammelten etwa 2000 Flamingoküken ein, um sie an mehreren Orten landesweit aufzupäppeln. Selbst per Flugzeug wurden die Küken transportiert – über eine "Luftbrücke", wie die Presse schrieb. Mittlerweile wird allerdings Kritik an der Rettungsaktion laut, bei der Dutzende Vögel starben. Die Intentionen der Retter seien löblich, erklärte etwa Mark Anderson, Chef der Vogelschutzorganisation Birdlife in Südafrika. Aber die Helfer könnten eine unnötige Störung verursacht haben. Ihm zufolge sind fast ein Drittel der geborgenen Küken gestorben. Auch Vogelschutzaktivisten beschwerten sich in einer Facebook-Gruppe darüber, dass vermeintliche Helfer die Tiere störten.

Ob der Nachwuchs am Damm überhaupt massenweise von den Elterntieren aufgegeben wurde, war schon fraglich, als die Rettungsmaßnahmen noch im Gange waren. Anderson zufolge waren vor der Aktion "keine detaillierten Beobachtungen von Ornithologen" durchgeführt worden, um zu sehen, ob eine Rettung überhaupt nötig sei.

Ebenfalls unklar sei gewesen, wie viele Küken vor der Aktion gestorben waren, sagte der Vogelschützer, dessen Organisation die Tiere derzeit bei der Brut überwacht. Das südafrikanische Umweltministerium hatte den Einsatz von Privatpersonen und verschiedenen Organisationen Anfang Februar begrüßt. Jedoch, hieß es, solle jede Aktion "koordiniert" ablaufen.

Genau das sei aber nicht geschehen, wie Katta Ludynia von der südafrikanischen Vogelschutzorganisation SANCCOBB meint. Die Rettung sei "nicht auf die sachgemäßeste Art und Weise" abgelaufen. "Wir glauben auch, dass einige der Tiere als sehr kleine Küken eingesammelt und manche geradezu aus den Eiern herausgeholt wurden." Inzwischen hat sich die Lage für die Flamingos gebessert. Erwachsene Vögel, die ihren Brutplatz verlassen hatten, sind zurück. "Das Brüten ist in vollem Gange", erklärte Anderson. Es gebe keinen Grund, beunruhigt zu sein. Am Kamfers-Damm lebt laut der Vogelschutzorganisation Birdlife eine Kolonie mit bis zu 100 000 Zwergflamingos. Weltweit gibt es nur wenige Lebensräume für die Vögel. Brutplätze sind in Botsuana, Namibia und Tansania sowie in Asien. Zwergflamingos gelten laut Roter Liste der Weltnaturschutzunion IUCN als potenziell gefährdet.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 20. Februar 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel