Account/Login

Als der Wasserhahn aufgedreht wurde

  • Sa, 25. Juni 2016
    Basel

Vor 150 Jahren bekam Basel eine Trinkwasserversorgung / Heute, Samstag, Tag der offenen Tür bei Filteranlage Lange Erlen.

Die  IWB schenkten dem  Kanton anlässl...Bachletten-Holbein bei der Einweihung   | Foto: Matthias Leemann
Die IWB schenkten dem Kanton anlässlich des Jubiläums einen historischen Zwölfeckbrunnen auf dem Rütimeyerplatz: Regierungsrat Christoph Brutschin (rechts), IWB-CEO David Thiel und Johanna Gloor-Bär vom Quartiervereins Bachletten-Holbein bei der Einweihung Foto: Matthias Leemann

BASEL (BZ). Vor 150 Jahren begann in Basel eine neue Ära: Die neuzeitliche Haus-Wasserversorgung wurde in Betrieb genommen. In seinen Grundzügen blieb das epochale Werk bis heute erhalten. Anlässlich des Jubiläums"150 Jahre Trinkwasserversorgung in Basel" öffnen die Industriellen Werke Basel ihre Filteranlage in den Langen Erlen heute, Samstag, für die Öffentlichkeit.

Das muss man sich einmal vorstellen: Jeden Liter Wasser, den wir verbrauchen, müssen wir zuvor in die Wohnung tragen. Heute würden wir dafür 10 bis 20 mal am Tag mit zwei Eimern zum Brunnen laufen. Auch wenn das für uns undenkbar ist – für die meisten Bewohner von Basel funktionierte die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel