Account/Login

Projekt

Am Kreiskrankenhaus Lörrach werden 15 Millionen investiert

Michael Baas
  • Fr, 05. Oktober 2012, 10:16 Uhr
    Lörrach

Das Universitätsspital Basel und deutsche Investoren bauen am Kreiskrankenhaus Lörrach ein Onkologiezentrum mit Strahlentherapie. Das Vorhaben soll neue Dimensionen eröffnen.

So soll das onkologische Zentrum in Lörrach einmal aussehen.  | Foto: zvg
So soll das onkologische Zentrum in Lörrach einmal aussehen. Foto: zvg

"Das ist ein faszinierendes Projekt", findet der Geschäftsführer der Kreiskliniken Armin Müller; auch Werner Kübler, Direktor des Universitätsspitals Basel betonte beim Spatenstich den Modellcharakter. Die Verantwortlichen aus Lörrach und Basel sind sich einig, dass das am Kreiskrankenhaus Lörrach entstehende onkologische Zentrum mit Strahlentherapie neue Dimensionen eröffnet – in der medizinischen Versorgung wie in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Etwa 15 Millionen Euro investierten die Partner in das Vorhaben.

Rund 400 krebskranke Patienten aus dem Kreis Lörrach versorgt das Universitätsspital Basel (USB) derzeit pro Jahr jenseits der Grenze in seiner Strahlentherapie. Mit dem im Patientengarten des Kreiskrankenhaus Lörrach entstehenden onkologischen Zentrums bleibt dem Großteil davon der Weg nach Basel künftig erspart; denn mit Inbetriebnahme ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel