Account/Login

Kaiserstuhl

Flieg, Falter, flieg!

  • Fr, 01. Juni 2012, 11:05 Uhr
    Südwest

Ein Zehntel der in Deutschland bekannten Schmetterlingsarten droht auszusterben. Am Kaiserstuhl wird alles dafür getan, sie zu erhalten.

Heller Wiesenkopf-Ameisenbläuling  | Foto: privat
Heller Wiesenkopf-Ameisenbläuling Foto: privat
1/2
Wir müssen heute schon los!" Die Stimme des Schmetterlingsexperten Oliver Karbiener hat einen drängenden Unterton. Sollte etwa einer seiner Sorgenfalter im Kaiserstuhl mit den Flügeln schlagen und China mit einem Taifun bedrohen? Selbstverständlich kennt der Diplombiologe das für die komplexen Zusammenhänge in der Welt schon sprichwörtlich gewordene Bild des Schmetterlingseffekts. Doch die verwickelten Zusammenhänge, die Karbiener interessieren, wirken eher in die umgekehrte Richtung.
In dem kleinen Gebiet am Hang des Badbergs kämpft der Goldene Scheckenfalter ums Überleben. Das hängt von so vielen Faktoren ab, die alle ineinander greifen. Ist er gut über den Winter gekommen, so dass seine Flügel auch dieses Jahr wieder zu schlagen beginnen?
Um das herauszufinden, bleibt Karbiener nur wenig Zeit. Zwei Tage schönes Wetter haben die Meteorologen vorhergesagt, dann sind Kälte und Regen zurück. Also schnell heute die kürzere Tour mit dem Journalisten, und morgen die ausführliche Begehung des gesamten Areals. Die führt dann von Sonnenaufgang bis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel