Account/Login

Lahrer Visionär

In der ehemaligen Tabakfabrik von Roth-Händle rauchen nun Köpfe

Mark Alexander

Von

Di, 14. August 2018 um 19:12 Uhr

Lahr

BZ-Plus Als die Tabakmanufaktur Roth-Händle in Lahr die Türen schloss, schlug die Stunde des aktiven Unternehmers Eckehard Ficht. Es ist eine Geschichte von Konversion, Kunst und Klavierspiel.

Das Werk ist fast vollendet:  Eckehard...es Gebäude, das bald umgestaltet wird.  | Foto: Daniel Schoenen
Das Werk ist fast vollendet: Eckehard Ficht im Innenhof neben einer Skulptur von Armin Göhringer, rechts ein altes Gebäude, das bald umgestaltet wird. Foto: Daniel Schoenen
1/3
Wo einst Zigaretten hergestellt wurden, rauchen heute Köpfe. Im Lahrer Industriehof erinnert kaum mehr etwas an die Tabakmanufaktur Roth-Händle in den alten Kasernengebäuden. Der Wandel von der Zigarettenfabrik zum Zeitareal ist untrennbar mit einem Namen verbunden: Eckehard Ficht.
Der "Flieger" schwebt über dem Schreibtisch. In einem Bilderrahmen schmückt er das Büro. Ein frühes Werk von Armin Göhringer, dem Nordracher Maler. Mario Moronti aus dem Piemont reiht sich nebenan an der Wand mit einem Gemälde ein. Draußen, auf dem Gang, schmückt ein meterhohes Werk aus dem Nachlass der Malerin Mechthild ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel