Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

18. September 2008

Regio-Umschau

Fusion geplatzt

Die geplante Fusion zwischen dem Kaiserstühler Winzerverein Oberrotweil und der WG Kiechlinsbergen ist geplatzt. Das haben Vorstände und Aufsichtsräte am Dienstag mitgeteilt. Im Frühjahr war die WG Kiechlinsbergen auf den Winzerverein Oberrotweil mit der Fusionsidee zugegangen. Hintergrund war die allgemeine wirtschaftliche Lage, die den Weinerzeugern die Arbeit erschwere. Jetzt habe sich gezeigt, dass bei den Mitgliedern nicht die notwendige Mehrheit von 75 Prozent für eine Fusion zusammen kommen würde, hieß es gestern. Die Geschäfte beider Genossenschaften liefen aber gut, so dass es auch ohne Fusion weitergehe. Die WG Kiechlinsbergen will nun entscheiden, ob sie weiter ohne Geschäftsführer arbeitet.

Diebischer Postbote
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Polizei einen Mitarbeiter der Post des Diebstahls überführt. Er soll zwischen 2007 und Juni 2008 in mehr als 400 Fällen in Breisach, March und Vogtsburg Pakete mit von der Post gestohlenen Paketlabels verschickt haben. Der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro. Außerdem versteigerte er gestohlene Briefmarken im Gesamtwert von 7000 Euro über ein Internetauktionshaus an 31 Bieter. Diese konnten sich über die vermeintlichen Schnäppchen jedoch nur kurz freuen, weil sie wegen Hehlerei angezeigt wurden. Cannabis im Maisfeld

Bei einem Aufklärungsflug mit dem Hubschrauber hat die Polizei in einem Maisfeld in Emmendingen am Mittwoch eine illegale Cannabisanpflanzung entdeckt. Besonders dreist: Das Feld war nahezu unter den Augen der Beamten herangewachsen; es befand sich in der Nähe des Polizeigebäudes. Am Mittwoch konnten die Beamten einen Anhänger mit den Pflanzen sicher stellen, die sich zu Haschisch verarbeiten lassen. Sie ermittelt zudem gegen zehn Verdächtige . Bei Hubschrauberflügen über dem Gebiet des Landkreises Emmendingen waren schon im Mai illegale Cannabisanpflanzungen bei Riegel, Forchheim und Endingen entdeckt worden. Die dortigen Ermittlungen dauern noch an.

Werbung

Autor: BZ