Account/Login

7,3 Millionen Fluggäste

Der Euroairport bleibt auf Rekordkurs

Michael Baas
  • Mi, 18. Januar 2017, 16:46 Uhr
    Elsass

Mit einem Plus von vier Prozent konnte der Euroairport Basel Mulhouse Freiburg 2016 erneut eine Bestmarke erreichen. Die wichtigste Fluglinie bleibt Easyjet mit 60 Prozent Marktanteil.

Der Euroairport ist von Easyjet abhängig.  | Foto: Annette Mahro
Der Euroairport ist von Easyjet abhängig. Foto: Annette Mahro

Der Euroairport (EAP) bleibt auf Rekordkurs. 2016 verbuchte er mit gut 7,3 Millionen Fluggästen eine neuerliche Bestmarke und verzeichnete im Kerngeschäft im Vergleich zu 2015 ein Plus von rund vier Prozent. Die Fracht als zweites wichtiges Standbein entwickelte sich dagegen langsamer als angenommen und stagniert unter dem Strich bei rund 100 000 Tonnen. Dieses Jahr erwartet die Direktion weiter moderat wachsende Passagierzahlen. Fortschritte sieht das Management auch bei der Bahnanbindung: Diese sei noch nie so weit gewesen wie derzeit, betonte der Vizepräsident des Verwaltungsrats Andreas Büttiker.

Passagierzahlen
Seit Jahren steigen die Passagierzahlen am EAP. 2016 hat sich der Anstieg zwar abgeschwächt, der Trend aber ist ungebrochen. "Wir sind zufrieden", kommentiert Direktor Matthias Suhr denn auch – zumal die diversen Terroranschläge Spuren im Reiseverhalten hinterlassen hätten. Das Gros des Wachstums entfällt seit Jahren auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel