Account/Login

Energiewende

Der Pensionsfonds des Landes hält Anteile an US-Frackingfirma

Ronny Gert Bürckholdt
  • Do, 15. Februar 2018, 05:59 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Noch immer hat das grün regierte Baden-Württemberg fast 200 Millionen Euro in Kohle-, Gas-, und Ölfirmen angelegt. Eine davon betreibt das in Deutschland besonders umstrittene Fracking.

Eine Ölplattform von Shell wird 2017 i...hat nach wie vor in Shell investiert.   | Foto: dpa
Eine Ölplattform von Shell wird 2017 in Großbritannien auf eine Schiffswerft gebracht, um sie außer Betrieb zu nehmen. Baden-Württemberg hat nach wie vor in Shell investiert. Foto: dpa
In Hochglanzfilmen und Reklametexten lobt das kalifornische Mineralölunternehmen Occidental Petroleum (kurz: Oxy) auf seiner Internetseite die Vorteile des Hydraulic Fracturing. Diese Technik ermögliche eine besonders effiziente Öl- und Gasförderung, heißt es – auch in Gegenden, wo bisher überhaupt nichts gefördert werde, weil es sich mit traditionellen Fördermethoden nicht lohne.
Beim Hydraulic Fracturing ist das anders, weil mit Hilfe hohen Drucks und Chemikalien Öl und Gas aus Stein gewonnen werden. In Deutschland ist diese ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel