Account/Login

Fall Maria H.

Der verstörende Auftritt von Bernhard H. vor Gericht

  • Mi, 08. Mai 2019, 21:01 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Der Mann, der die Freiburger Schülerin Maria H. entführt und jahrelang missbraucht haben soll, zeigt sich vor Gericht von Emotionen übermannt. Unrechtsbewusstsein zeigt er allerdings nicht.

Der Angeklagte Bernhard H. im Gerichtssaal des Freiburger Landgerichts  | Foto: Ingo Schneider
Der Angeklagte Bernhard H. im Gerichtssaal des Freiburger Landgerichts Foto: Ingo Schneider
1/3
Die blaue Jogginghose mit grünem Längsstreifen wirkt an ihm viel zu groß, die hellen Turnschuhe sind ausgelatscht, die dunkle Kapuze hat er sich über den Kopf und fast über die Augen gezogen. Seine mit Handschellen fixierten Hände halten einen Aktenordner ganz eng vors Gesicht, damit keine Kamera – weder die der Fernsehteams noch die der Pressefotografen noch irgendein Smartphone eines Neugierigen – ihn beim Betreten des Gerichtssaals ablichten kann.
Doch selbst mit diesem Versuch, sich vor der Welt zu verbergen, gibt Bernhard H., des 108-maligen sexuellen und schweren sexuellen Missbrauchs der Freiburger Schülerin Maria H. angeklagt, ein Statement ab: Auf dem Aktenordner vor seinem Gesicht klebt ein Foto – es zeigt ein von Händen geformtes Herz mit Sonnenuntergang und Meer dahinter.
Der Angeklagte zeigt kein Unrechtsbewusstsein
Der Angeklagte wird sich vor Beginn der Verhandlung genau überlegt haben, was er damit aussagen will. Dieses Signal passt jedenfalls zu jener Äußerung, die er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel