Account/Login

Der Wandel als Konstante

  • Fr, 04. September 2015
    Basel

INDUSTRIEKULTUR IV: Unterwegs in den im Strukturwandel steckenden Chemiestandorten im Basler Klybeck- und Rosentalquartier .

Am ehemaligen Ciba-Verwaltungsgebäude ...sich von dem Areal zurückziehen will.   | Foto: Annette Mahro
Am ehemaligen Ciba-Verwaltungsgebäude an der Klybeckstraße prangt noch das BASF-Logo; der Konzern hat indes schon vor längerem angekündigt, dass er sich von dem Areal zurückziehen will. Foto: Annette Mahro

BASEL. Die Chemie- und Pharmaindustrie in der Region Basel gehört zur Weltspitze und ist für die Region von zentraler Bedeutung. Hans-Peter Bärtschis Buch "Industriekultur beider Basel" bündelt 333 Schauplätze des produktiven Schaffens in acht Wanderungen. Die BZ stellt einzelne Routen in einer Serie vor. Die heutige Folge widmet sich den Kleinbasler Industrie- und Gewerbearealen Rosental und Klybeck, einst Stammsitz der Ciba, inzwischen aber eines der Areale, das durch den Strukturwandels der Branche auch Optionen für städtebauliche Erneuerung eröffnet.

Den Namen des einstigen Chemieriesen trägt heute in Basel nur noch eine Tramhaltestelle. Am alten Stammsitz des Unternehmens, das seit 1884 Gesellschaft für Chemische Industrie Basel und seit 1945 nur noch abgekürzt Ciba hieß, ist das Signet längst verschwunden. Inzwischen gehört dieser Teil der BASF, die das mit der Fusion von Ciba und Sandoz als Ciba ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel