Account/Login

Die Attraktivität nachhaltig sichern

Michael Baas
  • Do, 17. September 2015
    Kreis Lörrach

Der Verein Agglo Basel stellt in Hüningen Grundrisse der Strategie Straße für die Fortschreibung des Agglomerationsprogramms vor.

Die B 317 zwischen Lörrach und Schopfh...risch überlasteten Achsen der Region.   | Foto: Trenz
Die B 317 zwischen Lörrach und Schopfheim ist eine der notorisch überlasteten Achsen der Region. Foto: Trenz

HÜNINGEN. Sie war ein wunder Punkt: die Strategie Straße. Die Schweizer Behörden bewerteten sie im zweiten Basler Agglomerationsprogramm als unzureichend. Die Fortschreibung für die dritte Generation (nebenstehender Text) will das korrigieren und gewinnt da allmählich Kontur, wie die 9. Mitwirkungsveranstaltung des Vereins Agglo Basel in Hüningen zeigte. Inzwischen sind konzeptionell und methodisch Linien fixiert; zudem liegen eine Schwachstellenanalyse und Verbesserungsvorschläge der regionalen Infrastruktur auf dem Tisch, und zwar für alle Teilgebiete des Ballungsraums.

"Mit der trinationalen Netzstrategie Straße sollen die Standortattraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit der Agglomeration durch gute Erreichbarkeit für den Personen- und Güterverkehr nachhaltig gesichert werden", heißt es in den strategischen Grundsätzen des von einer trinationalen Plattform unter Federführung des Agglo Vereins und seines Geschäftsführers Patrick Leypoldt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel