Account/Login

Adventszeit

Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch 2019 startet

  • Fr, 29. November 2019, 22:49 Uhr
    Südwest

Zur Adventszeit bittet die Badische Zeitung um Spenden, um Bedürftige in der Region zu unterstützen. 2018 kam fast 1 Million Euro zusammen. Dieser Überblick zeigt die Aktion – und die Spendenkonten.

Zur Adventszeit bittet die  Badische Z...ürftige in der Region zu unterstützen.  | Foto: Vitalina Rybakova  (stock.adobe.com)
Zur Adventszeit bittet die Badische Zeitung um Spenden, um Bedürftige in der Region zu unterstützen. Foto: Vitalina Rybakova  (stock.adobe.com)
Die anstehenden Festtage gehören für viele Menschen zu den schönsten Tagen im Jahr. Doch manche können die Weihnachtszeit nicht so unbeschwert erleben: weil sie unverschuldet in Not geraten oder schwer krank sind. Oder weil sie einen Schicksalsschlag erlebt haben. Solchen Menschen hilft die Badische Zeitung jedes Jahr mit ihrer Aktion Weihnachtswunsch. Dafür bitten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Ihre Spende.

Unsere Weihnachtsaktion beginnt am Samstag, 30. November. In der Vorweihnachtszeit unterstützen Chöre, Orchester, Vereine und Firmen die Spendenaktion. Doch auch im Laufe des Jahres gibt es Projekte und Veranstaltungen, deren Erlöse an die Aktion Weihnachtswunsch gehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt kamen 2018 rund 960.000 Euro zusammen – auch dank der vielen kleinen und großen Beiträge der BZ-Leserinnen und -Leser.

Mit diesem Geld konnten karitative Organisationen viel Gutes tun und die Not vieler Menschen und zahlreicher Familien in Südbaden lindern helfen. Unsere Leserinnen und Leser können sicher sein, dass die Spenden bei wirklich bedürftigen Menschen ankommen.

Hier ist ein Überblick, welche Hilfe, aber auch welche Veranstaltungen und Projekte zugunsten der Aktion Weihnachtswunsch liefen und demnächst laufen:

Emmendingen

Die ersten 6000 Euro sind seit einigen Wochen auf dem Konto. Sie stammen von den Besuchern des Come-together-Festivals auf dem Emmendinger Tafelberg, das bis zu 2500 Zuschauer versammelt. Im Rahmen der BZ-Aktion Hilfe zum Helfen im Landkreis Emmendingen wird das Geld in einem Fonds für die kulturelle Teilhabe von Bedürftigen verwendet. Im vergangenen Jahr waren das 63 Anträge mit einem Volumen von 6184 Euro und Beträgen von durchschnittlich 100 Euro. Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege verwaltet treuhänderisch die Spendenmittel, die im Rahmen der BZ-Weihnachtsaktion über Spenden der Leserinnen und Leser oder Aktionen von Vereinen und Einzelpersonen zusammenkommen.
Sparkasse Emmendingen
IBAN: DE02 6805 0101 0020 0401 12

Volksbank Emmendingen
IBAN: DE61 6809 2000 0000 5550 02

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

Knapp 88.000 Euro waren es 2018, die so über 675 Einzelanträge an Bedürftige ausbezahlt werden konnten. Wie seit vielen Jahren gibt es heute zum Start den Verkauf von italienischer Pasta und Panettone mit Oscar Guidone und BZ-Mitarbeitern vor der Emmendinger BZ-Geschäftsstelle. Abschluss ist ein Adventssingen am vierten Adventssonntag um 17 Uhr im Elzstadion des FC Emmendingen mit der Musikkapelle Sexau und einem Kinderchor. Viele weitere Veranstalter unterstützen die Aktion mit Beträgen aus dem Kartenverkauf.

Bad Krozingen

Um das Geld gerecht zu verteilen, arbeitet die Redaktion mit kirchlichen Organisationen und Verbänden der freien Wohlfahrtspflege zusammen. Denn die wissen, wer welche Hilfe braucht. Sofortige und unbürokratische Hilfe kommt Menschen zugute, die unter dem Existenzminimum leben, psychisch Kranken, Behinderten, Alleinerziehenden, Langzeitarbeitslosen, Migranten und Menschen mit geringer Rente.
Sparkasse Staufen-Breisach
IBAN: DE56 6805 2328 0009 4220 07

Volksbank Staufen
IBAN: DE85 6809 2300 0000 1994 00

Volksbank Breisgau-Markgräflerland
IBAN: DE81 6806 1505 0030 3759 04

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

Jede Hilfsanfrage prüfen die Partner in den sozialen Einrichtungen individuell, unter anderem sind das der Sozialdienst katholischer Frauen sowie der Gemeindepsychiatrische Dienst von Arbeiterwohlfahrt und Diakonie. Neben den vielen – oft treuen – Einzelspendern beteiligen sich Firmen, Vereine und andere Institutionen an der Aktion. Insgesamt sind in den 25 vorangegangenen Jahren in Bad Krozingen 949 839 Euro an Spenden zusammengekommen.

Müllheim

Selbst Ausgaben, die alltäglich erscheinen, können Menschen mit knappem Budget in eine Notlage bringen. Auch wer Arbeit hat, kommt heutzutage nicht automatisch über die Runden. Der Wohnungsmarkt ist angespannt, die Kosten für ein Dach überm Kopf lassen oft kaum Spielraum für anderes – vor allem, wenn es unvorhergesehen kommt.
Sparkasse Markgräflerland
IBAN DE42 6835 1865 0008 0244 40

Volksbank Breisgau-Markgräflerland
IBAN: DE06 6806 1505 0000 1441 00

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

Die Weihnachtsaktion – "Freude am Helfen", wie sie hier heißt – greift diesen Menschen seit 1978 unter die Arme. Die Spenden der BZ-Leser helfen unmittelbar: Das Geld verteilen Caritas, Diakonie und Deutsches Rotes Kreuz. Dank vielfältiger Aktionen und Spenden der BZ-Leser kommen stattliche Beträge zusammen. 2018 waren es 40 000 Euro.

Lörrach

Eingespielt ist bei der BZ-Aktion das Repertoire an eigenen Veranstaltungen: Besonders publikumsträchtig ist die BZ-Tombola auf dem Lörracher Weihnachtsmarkt (5. bis 8. Dezember). Am 7. Dezember geht im Burghof Lörrach in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Lörrach die "Nacht der Klänge" über die Bühne. Barocke Musik zum Advent aus Versailles, ist beim Benefizkonzert am Samstag, 14. Dezember, 17 Uhr, in der Kirche St. Fridolin in Lörrach-Stetten zu hören. In den vergangenen Jahren kamen bei "Hilfe zum Helfen" 170 000 Euro zusammen. Davon waren 160 000 Euro Spenden der BZ-Leser und aus der regionalen Geschäftswelt.
Sparkasse Lörrach-Rheinfelden
IBAN: DE25 6835 0048 0001 0088 20

Volksbank Lörrach
IBAN : DE95 6839 0000 0000 0031 31

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

10 000 Euro kamen als Nettoeinnahmen bei den eigenen Veranstaltungen zusammen. Mit dem Geld unterstützt "Hilfe zum Helfen" jedes Jahr mehrere hundert Bedürftige. Ohne den Ergebnissen der Aktion vorzugreifen, lässt sich schon jetzt sagen, dass zum Beispiel die sozialpädagogische Einrichtung Tüllinger Höhe, die Obdachlosenhilfe des Erich-Reisch-Hauses, das geplante Kostenlos-Café der Initiative Kreuzweg und auch das Lörracher Frauenhaus von der Aktion profitieren werden.

Bad Säckingen

Erstmals findet der Bad Säckinger Weihnachtsmarkt an drei Wochenenden statt. Und an einem, vom 6. bis 8. Dezember, sind die BZ und die Wohlfahrtsorganisationen Caritas, Diakonie und Arbeiterwohlfahrt, mit einem eigenen Stand vertreten. Der Erlös des Verkaufs von Gartenkugeln, Taschen, Vogelhäuschen oder Kunstpostkarten von Menschen mit Handicap kommt solchen zugute, die schnell und unbürokratisch Hilfe brauchen.
Sparkasse Hochrhein
IBAN: DE 91 684 522 90 0026 011999

Volksbank Hochrhein
IBAN: DE 57 684 922 00 0002 099713

Volksbank Rhein-Wehra
(Kontoinhaber: Caritas)
IBAN: DE 30 684 900 00 0000 413208

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

Am Freitag, 6. Dezember, sorgen die Chefs der drei Organisationen Thomas Bomans, Martin Riegraf und Andreas Harder für Musik als Trio "HaRiBo". Wenn sich dann noch Vereine, Firmen, Institutionen und private Kreise zu einer Spende für die Weihnachtsaktion entscheiden, kann hoffentlich vielen Menschen in Not unter die Arme gegriffen werden.

Freiburg

Grundrente für alte Menschen, Grundsicherung für Kinder: Darüber wurde zuletzt viel diskutiert. Um die Menschen, die das betrifft, geht es auch bei der Aktion Weihnachtswunsch in Freiburg. Denn unter denen, die Anträge für einen kleinen Zuschuss stellen, sind Jahr für Jahr viele Ältere mit kleiner Rente sowie Alleinerziehende und Familien mit kleinem Einkommen. Aber auch Menschen, die krank sind oder aus anderen Gründen nicht arbeiten können, brauchen Hilfe. Alle wenden sich ans Deutsche Rote Kreuz, mit dem die BZ-Aktion Weihnachtswunsch in Freiburg zusammenarbeitet.
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
IBAN: DE77 6805 0101 0002 3995 06

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

Im vergangenen Jahr kamen bei der Aktion Weihnachtswunsch insgesamt 355 000 Euro Spenden zusammen. Neben den Antragstellern werden mit den Spenden immer auch ausgewählte soziale Projekte unterstützt. Eines aber wird in diesem Jahr in Freiburg anders sein als sonst: Die Auktion im Jazzhaus findet nicht statt. Alle, die sie durch ihr Mitsteigern teils über Jahre hinweg unterstützt haben, sind herzlich eingeladen, ihre Solidarität für die Aktion Weihnachtswunsch diesmal durch eine Spende zu zeigen. Vielen Dank!

Lahr

Im Mittelpunkt der BZ-Aktion Weihnachtswunsch, die von der Redaktion in Lahr und dem Regionalverlag Ortenau zum 44. Mal veranstaltet wird, steht die Hilfe für Menschen, denen es nicht so gut geht. Insgesamt 12 500 Euro gehen jedes Jahr an die Hilfstöpfe der Caritas, des Diakonischen Werks und der Stadt Lahr, die mit dem Geld unbürokratisch helfen.
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE85 6645 0050 0076 0005 55

Volksbank Lahr
IBAN: DE72 6829 0000 0001 2222 01

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

Eine Einrichtung, die sich um diesen Personenkreis kümmert, ist das Café Löffel in Lahr, das täglich eine warme Mahlzeit, Beratung oder die Möglichkeit zum Gespräch anbietet. Aktuell muss die Geschirrspülmaschine ersetzt werden, die BZ übernimmt mit 5000 Euro den Großteil der Kosten. Die Badische Zeitung rechnet wie in den Vorjahren mit Einnahmen in Höhe von rund 30 000 Euro, wesentlich dazu beitragen sollen neben Firmen- und Privatspenden drei Veranstaltungen: die traditionelle BZ-Weinprobe, der Kinofilm "Die Eiskönigin 2", den das Forum-Kino Lahr am 1. Dezember zeigt, und außerdem das Konzert der Lahrer Rockwerkstatt am 26. Dezember.

Hochschwarzwald

Mit weit über einer Million Euro wurde mit Hilfe der BZ-Leser alten, kranken und behinderten Menschen im Hochschwarzwald geholfen. "Unser herzlicher Dank gilt all den Bürgern und Bürgerinnen, die durch ihre Spende, ihr Handeln und ihr Mitgefühl dazu beitragen, dass Menschen in Not Unterstützung und Beistand erfahren", so Carmen Walker, Leiterin des Caritas-Beratungszentrums Hochschwarzwald.
Sparkasse Hochschwarzwald
IBAN: DE28 6805 1004 0004 0100 88

Volksbank Freiburg
IBAN: DE21 6809 0000 0018 0981 05

Verwendungszweck: BZ-Weihnachtsaktion

Wie in den Jahren zuvor, soll mit den Spenden in Einzelfällen schnelle Hilfe geleistet werden. Dabei wird die Unterstützung nicht "mit der Gießkanne" verteilt, sondern jeder Fall von der Arbeitsgemeinschaft der sozialen Dienste im Hochschwarzwald geprüft. Neben der Caritas gehören das Diakonische Werk, die Arbeiterwohlfahrt, das Deutsche Rote Kreuz und die Lebenshilfe dazu. Viele Vereine und Firmen haben wieder ihre Hilfe angekündigt und beteiligen sich mit Sammelaktionen an der "Aktion Weihnachtswunsch".

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 30. November 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel