Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Der lange Weg zum Südweststaat 1945 bis 1970

Chronologie

Der lange Weg zum Südweststaat 1945 bis 1970

Auf dem Weg von der Besatzungszone hin zum Bundesland Baden-Württemberg waren einige Klippen zu umschiffen. Am Ende hat es dann allerdings doch geklappt. Die Meilensteine in der Übersicht. Mehr


65 Jahre Baden-Württemberg: Ein Land mit vielen Facetten

Zahlen und Infos

65 Jahre Baden-Württemberg: Ein Land mit vielen Facetten

Land der Tüftler, Land des Sports, Land der Dialekte: Am 25. April 1952 wurde Baden-Württemberg aus der Taufe gehoben. Vom Badnerlied über Patente bis zur ewigen Bundesligatabelle – eine multimediale Übersicht. Mehr


Kriminalstatistik Freiburg: Mehr Straftaten durch Zuwanderer

Bundestrend

Kriminalstatistik Freiburg: Mehr Straftaten durch Zuwanderer

Die Entwicklung in Freiburg liegt exakt im Bundestrend: Die Zahl der Straftaten durch Zuwanderer ist im Jahr 2016 stark gestiegen. Haupttätergruppe sind junge Männer. Mehr


Baden-Württemberg ist 65: Grund zu Feiern

Leitartikel

Baden-Württemberg ist 65: Grund zu Feiern

Obwohl der Anfang ihrer Ehe vor 65 Jahren mehr als wackelig war: Separat hätten Baden und Württemberg es kaum so weit gebracht . Heute bilden sie gemeinsam eine der wohlhabendsten und innovativsten Regionen Europas. Mehr


Wilhelma möchte asiatische Elefanten züchten

Stuttgarter Zoo

Wilhelma möchte asiatische Elefanten züchten

Putzige Elefantenbabys, die weltgrößten Katzen und Panzernashörner sollen die Zukunft der Wilhelma sichern. In die Röhre schauen in Stuttgart dafür die Flusspferde. Mehr


Das Claraspital modernisiert weiter

Basel

Das Claraspital modernisiert weiter

Basler Krankenhaus bilanziert gestiegene Patientenzahlen und beginnt die zweite Etappe der 225 Millionen Euro teuren Modernisierung. Mehr


Bildung

Lehrer schlagen Alarm, weil Stellen fehlen

Berufsschullehrer sehen Unterrichtsversorgung an ihren Schulen gefährdet, weil Stellen fehlen. Mehr


Warum ein Schweizer Künstler nicht zum Südpol reisen konnte

Unterm Strich

Warum ein Schweizer Künstler nicht zum Südpol reisen konnte

Keine Gnade für die Kokoskanone Mehr


Swiss TPH wird Kooperationszentrum gegen Malaria

Swiss TPH wird Kooperationszentrum gegen Malaria

Weltgesundheitsorganisation (WHO) baut bei der Bekämpfung der Tropenkrankheit auf die Kompetenz des Basler Instituts. Mehr


Ermittler prüfen NSU-Schriftzug

Ermittler prüfen NSU-Schriftzug

Neue Spur im Fall Kiesewetter?. Mehr


Kein Kopftuch für Richterinnen

Landtag berät über Gesetz. Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... Heimat, weil alles, was ich liebe, sich in meinem Umfeld befindet und weil ich hier in einem Paradies lebe. Dies ist mir auch bei einigen Reisen in andere Länder sehr deutlich geworden." Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... das Land des Miteinanders. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und herzlichen Glückwunsch zum heutigen 65. Geburtstag." Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... ein Gebilde wie Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz, die einst aus politischen Gründen zusammengefügt wurden. Aus meiner Sicht spielt das Land heute in erster Linie als Verwaltungseinheit eine Rolle. Für mein Lebensgefühl hingegen ist ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... ein Bundesland, mit dem ich mich bis heute noch nicht richtig anfreunden kann. Zu unterschiedlich sind die beiden Landesteile Baden und Württemberg. Wissen Sie, was Gesälz ist? Bei meiner ersten Begegnung mit Schwaben habe ich das für Salz ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... meine Heimat, auch wenn ich in Paris geboren wurde. Hier fühle ich mich am allerwohlsten, hier kann ich das Leben am besten genießen. Das merke ich immer wieder, zum Beispiel, wenn ich von einem weit entfernten Trainingslager zurückkehre - ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich..."</span>

"Baden-Württemberg ist für mich..."

... meine Heimat und der Ort, an dem ich aufgewachsen bin. Ich wurde hier geboren. Außerdem fühle ich mich hier sehr wohl, weil mir die Lokalitäten und die Mentalität der Bewohner sehr gefallen. Ich habe auch keinerlei Pläne von hier wegzuziehen. ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... das schönste Bundesland zum Leben. Hier zu wohnen bedeutet für mich: Im schönen Schwarzwald Motorrad zu fahren, in Karlsruhe einen der besten Burger zu genießen und in Stuttgart Menschen aus dem ganzen Ländle kennenzulernen. Außerdem leben ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich..."</span>

"Baden-Württemberg ist für mich..."

... ein Bundesland, das mir mit seinen wunderbaren Symbolen (zum Beispiel Bollenhüte, Scheiben) und seinen Reben immer wieder Themen bietet, die ich in meiner Kunst umsetzen kann. Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... mehr als nur Spätzle, Tannenzäpfle und SC Freiburg (wobei alle drei ein wichtiger Teil sind). Es ist für mich Heimat. Hier ist meine Familie und sind meine Freunde, hier kann ich arbeiten. Hier sind meine Wurzeln, hier fühle ich mich wohl und ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich..."</span>

"Baden-Württemberg ist für mich..."

... ein sehr lebenswertes, liberales und modernes Land, dessen Bürger sorgsam mit der vielfältigen, reichen Natur umgehen, die aber auch stolz zu ihrer Geschichte und ihren Traditionen stehen. Ihre von Fröhlichkeit geprägte, zupackende Lebensart ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... meine Heimat, in der ich mich rundum wohl fühle. Als Badenerin ärgere ich mich zwar, wenn im Freiburger Tatort schwäbisch geschwätzt wird, aber meistens amüsiert mich das Verhältnis von Badenern und Schwaben. Was mir am Herzen liegt: Dass wir ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich...</span>

"Baden-Württemberg finde ich...

... einen Lichtblick für alle Nachbarländer und eine tolle Hoffnung. Weil: Man kann hier angenehm leben, es gibt eine wunderbare Kultur, die Gegend ist sehr offen. Und vor allem hat man als Franzose hier die Möglichkeit, etwas gegen eine drohende ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... Heimat, Vertrautheit und Sicherheit. Gerne lebe ich in solch einer attraktiven Landschaft mit ihren guten klimatischen Bedingungen und ihren Menschen - im Hohenlohischen wie auch da, wo ich aufgewachsen bin: in der Ortenau." Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich...</span>

"Baden-Württemberg finde ich...

... inzwischen gut, obwohl wir Badener 1952 bei der Volksabstimmung reingelegt worden sind. Trotzdem sollte man nicht vergessen: Das Auto wurde von einem Badener erfunden - und die Schwaben verdienen damit das große Geld. Das ist irgendwie ... Mehr