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"Schwarze Phase"

Finanzämter stellen EDV um – zwei Wochen Blackout

Daniel Gramespacher
  • Fr, 08. April 2011, 09:41 Uhr
    Kreis Lörrach

Vom 18. April bis 2. Mai geht beim Finanzamt Lörrach fast nichts: Landesweit führen die Finanzämter ein neues EDV-Verfahren ein. Millionen von Konten, Festsetzungen und Archivelementen müssen ins neue System übertragen werden. In der zweiwöchigen "schwarzen Phase" steht für die Bearbeitung von Steuererklärungen keine EDV zur Verfügung.

Zwei Wochen lang bleiben die Bildschir... werden sich die Steuerakten stapeln.   | Foto: Daniel Gramespacher
Zwei Wochen lang bleiben die Bildschirme in Baden-Württembergs Finanzämtern weitestgehend dunkel; die EDV steht wegen einer Computerumstellung für die Bearbeitung von Steuererklärungen nicht zur Verfügung. Auch im Finanzamt Lörrach werden sich die Steuerakten stapeln. Foto: Daniel Gramespacher

Veranlagungen und Auskünfte zum Bearbeitungsstand sind nicht möglich. Steuererklärungen können aber auch in der Zeit elektronisch über "Elster" sowie auf Papier abgegeben werden.

Die Umstellung in Baden-Württemberg mit dem Titel "Konsens" (für Koordinierte Neue Software Entwicklung der Steuerverwaltung) ist ein weiterer Schritt hin zu einem einheitlichen EDV-Verfahren in allen deutschen Finanzämtern. Die rot-grüne ...

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