Account/Login

Plage

Forscher suchen nach natürlichen Feinden der Stinkwanze

Manuel Fritsch
  • Sa, 27. Oktober 2018, 13:18 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Ist es Plage oder Hysterie? Fakt ist, dass die Marmorierte Baumwanze durch ihre Saugkraft Schäden an Obst und Gemüse anrichtet. Und: Es gibt noch kein Mittel gegen sie.

Pflanzenschützer haben Fallen aufgeste... der Mamorierten Baumwanze zu stoppen.  | Foto: Christine / adobe.com
Pflanzenschützer haben Fallen aufgestellt, um die Ausbreitung der Mamorierten Baumwanze zu stoppen. Foto: Christine / adobe.com
"Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ’ne kleine W...", heißt es in einem bekannten Kinderlied. Alfred Altmann und Elke Zabaschus wissen, wovon gesungen wird. Sie lagen den Sommer über auf der Lauer und beobachteten die Wanzen. Die beiden sind Pflanzenschutzbeauftragte des Landratsamts Breisgau-Hochschwarzwald, zuständig für Südbaden, Altmann für den Gemüse-, Zabaschus für den Obstbau.
Während der Sommermonate beraten sie Landwirte. Welche Schädlinge sind unterwegs, welche Mittel zur Abwehr sind sinnvoll, auf was müssen Landwirte achten? Wenn jemand weiß, was auf den Feldern der Region los ist, dann die beiden. Den Ws aus dem Kinderlied begegnen sie schon lange. Seit einigen Jahren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel