Account/Login

Grundwasser soll trinkbar bleiben

  • Mo, 21. Juni 2010
    Basel

Der Rat des Eurodistricts wünscht mehr Abstimmung beim Schutz des Grund- und Trinkwassers im größten Wasserreservoir Europas.

Die Trinkwasserpläne der Region sollen...srats trinational koordiniert werden.   | Foto: Silvia Faller
Die Trinkwasserpläne der Region sollen nach dem Willen des Districtsrats trinational koordiniert werden. Foto: Silvia Faller

BASEL. Mit knappen drei Stimmen Vorsprung hat der Rat des Trinationalen Eurodistricts (TEB) am Freitag einen Antrag zur grenzüberschreitenden Koordination des Grundwasserschutzes angenommen. Dahinter steht die Kommission Umwelt, Energie und Landwirtschaft und ihr Vorsitzender, der Lörracher Kreisrat Josha Frey (Grüne). Diese empfiehlt, nationale Grundwasserpläne zu aktualisieren und zusammenzufassen, Brunnen und Schutzgebiete, Grundwasserströme und Belastungen auszuweisen und im Schadensfall oder bei der Planung großer grenznaher Projekte zusammenzuarbeiten.

Schützenhilfe bekamen die Antragsteller von Peter Huggenberger, Professor am geologischen Institut der Universität Basel, der die Dinge lapidar realistisch sieht: "Beim Wunsch, dass man in der Zukunft das Wasser ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel