Account/Login

Kakao sammeln, um die Heimat zu erhalten

Otto Schnekenburger
  • So, 02. Juni 2019
    Südwest

Der Sonntag Das Freiburger Regenwald-Institut hat sich den Schutz der indigenen Bevölkerung Amazoniens zum Ziel gesetzt.

Dieses zwölf Quadratkilometer große Ge...s Amazonasgebiet und dessen Bedrohung.  | Foto: PR
Dieses zwölf Quadratkilometer große Gebiet Regenwald hat das in Freiburg beheimatete Regenwald-Institut gekauft. Dort ermöglicht es der Waldbevölkerung den Kakaoanbau samt Vertrieb. Der Institutsgründer Rainer Putz (ganz rechts) spricht am Mittwoch in Freiburg über das Amazonasgebiet und dessen Bedrohung. Foto: PR
1/2

Von den riesigen ökologischen Problemen, die die Abholzung des Regenwaldes im Amazonasgebiet mit sich bringt, hat jeder schon gehört. Der Freiburger Rainer Putz hat als Biologe vor Ort zudem die Not der Waldbevölkerung miterlebt. Um zu helfen gründete er das "Regenwald-Institut", über dessen Arbeit spricht er nächste Woche.

Rainer Putz ist gerade in besonders großer Sorge: "Mit der neuen Regierung und Staatspräsident Jair Bolsonaro ist alles doppelt so schlimm geworden", sagt er. "Die Waldrodungen von Großgrundbesitzern werden nachträglich legalisiert, Regenwald ist für Bolsonaro nur ungenutztes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel