Account/Login

Baselland

Kontrolleure gegen Schwarzarbeit unter Verdacht

  • Mi, 14. Oktober 2015
    Baselland

Baselbieter Kontrolleure gegen Schwarzarbeit und Lohndumping werden wegen undurchsichtiger Abrechnungen selbst überprüft.

Jenen, die kontrollieren sollen, dass ...bst nicht sauber gearbeitet zu haben.   | Foto: dpa
Jenen, die kontrollieren sollen, dass auf den Baselbieter Baustellen die Gesetze eingehalten werden, wird vorgeworfen, selbst nicht sauber gearbeitet zu haben. Foto: dpa

LIESTAL. Mit einem Bündel von Vorwürfen sind zwei Organisationen aus dem Umfeld der Wirtschaftskammer Baselland konfrontiert. In der Kritik stehen die zentrale Arbeitsmarktkontrolle (ZAK) und die Zentrale paritätische Kommission (ZPK), die Schwarzarbeit und Lohndumping auf Baselbieter Baustellen aufdecken wollen, und die Arbeitsmarkt-Services AG AMS. Die in mehreren Schweizer Medien erhobenen Vorwürfe reichen von unkorrekten Abrechnungen bis zu überhöhten Leasinggebühren für Dienstfahrzeuge.

Im Zentrum der Kritik steht der frühere Wirtschaftskammer-Direktor Hans-Rudolf Gysin (74), der dieses Amt 2012 abgegeben hat, jedoch weiter als Präsident der ZAK und der AMS sowie als Vizepräsident der ZPK amtet. In Deutschland war die ZPK vor allem durch die seit 2010 erhobene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel