Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Fr, 07. Dezember 2018

Südwest

Überstunden für Lehrer — Messer in der Brust — Drei Teslas für die Polizei

STUTTGART

Überstunden für Lehrer

Wegen des Lehrermangels will Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) Lehrer in Baden-Württemberg dazu bringen, Überstunden zu machen. Laut Stuttgarter Nachrichten sollen die Überstunden entweder gleich bezahlt oder in einem Vorgriffmodell in späteren Jahren wieder abgebaut werden. "Die Rückmeldungen von Lehrkräften zeigen mir deutlich, dass beide Angebote auf Interesse stoßen", sagte Eisenmann dem Blatt. Die Kultusministerin will das Angebot nur in Gegenden und Bereichen unterbreiten, wo Mangel herrscht.

RHEINSTETTEN

Messer in der Brust

Mit einem Messer in der Brust ist ein Mann in Karlsruhe in einer Klinik erschienen. Der 49-Jährige schilderte, in der Nacht zum Donnerstag nach dem Geldabheben bei einem Bankautomaten in Rheinstetten von einem maskierten Unbekannten attackiert worden zu sein. Dieser habe unvermittelt auf ihn eingestochen. Anschließend sei der Täter weggelaufen. Der Polizei zufolge ließ der 49-Jährige "geistesgegenwärtig" das Messer im Oberkörper stecken und fuhr ins Krankenhaus. Er wurde operiert und ist nicht in Lebensgefahr. Geld sei nicht geraubt worden.

BASEL

Drei Teslas für die Polizei

Die Schweizer Polizei ist bei Verfolgungsjagden durch Basel demnächst mit Tesla-Elektrofahrzeugen im Einsatz. Die drei Modelle X 100D sollen im Frühjahr in Dienst gestellt werden, berichtete die Polizei bei der Vorstellung der blau-gelb-weiß lackierten Autos. Sie kosten samt Umbau je 140 000 Franken (124 000 Euro).