Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Mi, 12. Dezember 2018

Südwest

Die Skisaison beginnt — Gegen Kita-Pläne

FELDBERG

Die Skisaison beginnt

Im größten und bedeutendsten Skigebiet in Baden-Württemberg, dem Feldberg im Schwarzwald, beginnt die Skisaison. Am Donnerstag (13. Dezember) gehe der erste von insgesamt 38 Liften in Betrieb, teilten die Betreiber am Dienstag mit. Die Schneehöhe liege bei fünf bis zwölf Zentimetern. Dies reiche aus für einen Lift und Skifahren auf einer Piste. Kunstschnee sorge für die passende Grundlage. Wann weitere Lifte und Pisten öffnen, sei noch unklar. Dies hänge von der Wetterlage ab.

STUTTGART

Gegen Kita-Pläne

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat SPD-Pläne für ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas zurückgewiesen. Man müsse zwar schauen, dass niemand über Gebühr belastet werde – vor allem Menschen, denen das finanziell Probleme mache, sagte er am Dienstag. Aber alle zu entlasten sei sehr teuer, das gebe der Haushalt nicht her. "Das kostet schätzungsweise 700 Millionen Euro." Wer das vorschlage, müsse auch benennen, was stattdessen gestrichen werden solle (siehe nebenstehendes Interview).