Account/Login

Papstbesuch

Live-Ticker: "Der Herr segne Sie alle" – Benedikt XVI. sagt auf Wiedersehen

Alexandra Sillgitt, Andreas Peikert, Frank Zimmermann, Ingeborg Grziwa, Peter Disch, Sebastian Wolfrum, Joachim Röderer, Jochen Voigt, Oliver Huber, Markus Hofmann, Simone Höhl, Bernhard Seitz, Manfred Frietsch, Bernd Landwehr, Aribert Rüssel, Karl Heidegger, Franz Schmider, Michael Neubauer, Thomas Goebel und unseren Agenturen

Von Alexandra Sillgitt, , , , , , , Jochen Voigt, , , , , , , , , , , & unseren Agenturen

So, 25. September 2011 um 05:41 Uhr

Freiburg

"Vergelt's Gott - der Herr segne Sie alle" - mit diesen Worten hat sich Papst Benedikt XVI. in Lahr von seinen deutschen Gastgebern verabschiedet. Um 19.12 Uhr stieg der Pontifex in das Flugzeug, das ihn zurück nach Rom brachte. Höhepunkt des Papstbesuchs war die Messe mit 100.000 Gläubigen in Freiburg.


22.20 Uhr: "Wir haben uns als gute Gastgeber präsentiert", sagt Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon bei der abschließenden Pressekonferenz mit Erzbischof Robert Zollitsch. Mit der vorläufigen Bilanz der Gastgeber schließt das Team von badische-zeitung.de den Live-Ticker und bedankt sich für die Aufmerksamkeit.
20.40 Uhr: So sagte der Papst in Lahr auf Wiedersehen – ein Fotoalbum von den Kollegen in der Ortenau.
20.30 Uhr: Mehr als 1600 Journalisten haben über den Papstbesuch in Freiburg berichtet. Wo haben sie gearbeitet? Das erklärt BZ-Redakteur Frank Zimmermann.
20.06 Uhr: Bilanz der Malteser: Bei den Einsätzen – der Vigil und der heutigen Messe mit dem Heiligen Vater – mussten die Malteser insgesamt 387 Mal Hilfe leisten. Bei den zumeist internistischen Krankheitsbildern gab es vor allem Unterkühlungen in den frühen Morgenstunden, Kreislaufprobleme durch die später sommerlichen Temperaturen sowie Unterzuckerungen, aber auch schwerere Erkrankungen, die in 33 Fällen zu einem Transport ins Krankenhaus führten. "Die Patientenzahlen liegen jedoch im erwarteten Bereich", so Christoph Klausmann, Leiter des Einsatzstabes der Freiburger Malteser. Die Fahrdienste der Malteser ermöglichten mehr als 600 Menschen mit Behinderung die Teilnahme an der Heiligen Messe in Freiburg. Nicht nur die Pilger, auch der Heilige Vater selbst, waren von den Maltesern begleitet worden. Im Gefolge des Papstes waren stets ein Malteser Arzt und zwei Rettungssanitäter.
20.01 Uhr: Wer wissen will, wo sich der Papst gerade befindet, kann die Seite flightradar24.com bemühen – und die Route des Fluges LH 3174 verfolgen (Danke für den Tipp auf Facebook!).
19.36 Uhr: Das Flugzeug hebt ab. Der Papst-Besuch in Südbaden ist zu Ende.
19.12 Uhr: Der Papst betritt das Flugzeug nach Rom. Seine letzten Worte vor der Abreise: "Vergelt's Gott - der Herr segne Sie alle."
19.09 Uhr: In seinen Abschiedsworten bedankte sich Benedikt XVI. bei allen Beteiligten dafür, dass er in Deutschland so freundlich aufgenommen wurde. Die Jugend ermuntert er, den "Weg des Glaubens" kraftvoll weiterzugehen. Auch die ökumenische Begegnung in Erfurt erwähnt der Pontifex positiv, ohne aber näher auf das Thema Ökumene einzugehen. Bereits am Samstag hatte der Papst dagegen in Freiburg einen Satz gesagt, der viele Protestanten enttäuscht haben könnte: "Unter den christlichen Kirchen und Gemeinschaften steht uns die Orthodoxie theologisch am nächsten."
19.07 Uhr: In Lahr wird Papst Benedikt XVI. von zahlreichen staatlichen und kirchlichen Würdenträgern verabschiedet – allen voran Bundespräsident Wulff und Bundesinnenminister Friedrich. Um 19.15 Uhr wird der Papst in dem Lufthansa-Airbus "Regensburg" den Flughafen Lahr verlassen und nach Rom zurückkehren.
19.05 Uhr: Auf dem Flugplatz in Lahr richtet Papst Benedikt XVI. einen Dank an den Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch, der ihn nach Freiburg eingeladen und bei seinem Besuch in Südbaden begleitet hat.
18.55 Uhr: Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon zieht Bilanz - und ist hochzufrieden: "Wir haben uns als gute Gastgeber präsentiert. Es war ein unglaublich tolles, heiteres und friedliches Fest. Man hat wirklich die fröhliche Atmospähre in der Stadt gespürt. Die ganze Vorbereitung war eine große Aufgabe, aber auch eine schöne. Es hat sich ausgezahlt,, dass wir alles so umsichtig und intensiv vorbereitet haben nur so war der gute Ablauf möglich. Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern, bei der Polizei und den Rettungsdiensten bedanken."
18.45 Uhr: Wir veröffentlichen die Rede des Papsts im Freiburger Konzerthaus im Wortlaut.
18.44 Uhr: Papst Benedikt XVI. ist auf dem Flughafen in Lahr angekommen, wo er von Bundespräsident Wulff empfangen wird. Der Bundespräsident hält nun eine Ansprache.
18.33 Uhr: Vatikan-Sprecher Federico Lombardi zieht eine positive ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel