"Es braucht das Herzstück"
Die Irritationen um den Ausbau der S-Bahn-Infrastruktur zwischen dem Badischen und dem Bahnhof SBB reißen nicht ab. Stand der als "Herzstück" bekannte Tunnel im Dezember wegen angeblicher planerischer Versäumnisse im Fokus, hat die "bz Basel" nun die Idee der kantonalen Vorfinanzierung zur Luftnummer erklärt. Eine Einaschätzung, die die Basler Verwaltung nicht teilt. Michael Wüthrich (Grüne), Vorsitzender der Verkehrskommission des Großen Rates, sieht für die Region gar keine Alternative zu dem Projekt. Großrat Heinrich Ueberwasser (SVP) fordert angesichts dessen aber, dieses auch trinational offensiver zu vertreten.
Die Irritationen um den Ausbau der S-Bahn-Infrastruktur zwischen dem Badischen und dem Bahnhof SBB reißen nicht ab. Stand der als "Herzstück" bekannte Tunnel im Dezember wegen angeblicher planerischer Versäumnisse im Fokus, hat die "bz Basel" nun die Idee der kantonalen Vorfinanzierung zur Luftnummer erklärt. Eine Einaschätzung, die die Basler Verwaltung nicht teilt. Michael Wüthrich (Grüne), Vorsitzender der Verkehrskommission des Großen Rates, sieht für die Region gar keine Alternative zu dem Projekt. Großrat Heinrich Ueberwasser (SVP) fordert angesichts dessen aber, dieses auch trinational offensiver zu vertreten.
Die kantonale Vorfinanzierung ist aus Sicht der Basler Regierung und des Großen Rates ein Instrument das mit Zulaufstrecken auf bis zu 3,6 Milliarden Franken kalkulierte "Herzstück" im Schweizer Wettbewerb um die Platzierung im Ausbauschritt der Schweizer Eisenbahninfrastruktur für 2030/35 (Step) zu stärken und "Planungssicherheit" zu schaffen. So stellte der Basler Regierungsrat Hans-Peter Wessels die ...