Account/Login

Wahlergebnis

Etappensieg für rot-grüne Regierung in Basel-Stadt

Michael Baas
  • So, 23. Oktober 2016, 18:53 Uhr
    Basel

Wechselstimmung und Rechtsrutsch: Davon wurde vor der Wahl in Basel-Stadt viel geredet. Tatsächlich dürfte der Angriff auf die rot-grüne Regierungsmehrheit erneut scheitern.

Im Basler Rathaus bleibt Grün-Rot am Ruder.  | Foto: Carlotta Huber
Im Basler Rathaus bleibt Grün-Rot am Ruder. Foto: Carlotta Huber

Elisabeth Ackermann hat den grünen Regierungssitz gleich im ersten Wahlgang verteidigt. Direkt gewählt wurden auch Eva Herzog, Christoph Brutschin (beide SP), Lukas Engelberger (CVP) und Conradin Kramer (LDP). SVP-Kandidat Lorenz Nägelin landete dagegen nur auf dem neunten Platz und muss allemal in den zweiten Wahlgang wie Baschi Dürr (FDP) und Hanspeter Wessels (SP). Die Beteiligung lag bei 44,2 Prozent.

Regierung
Das Ende der rot-grünen Regierungsmehrheit in Basel-Stadt ist in weite Ferne gerückt. Bei den Wahlen zur siebenköpfigen Regierung haben die Grünen mit der als Wackelkandidatin gehandelten Musiklehrerin Elisabeth Ackermann nicht nur den Regierungssitz verteidigt; vielmehr haben sich mit Eva Herzog und Christoph Brutschin auch zwei der drei amtierenden SP-Regierungräte im ersten Wahlgang mit den besten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel