Account/Login

Basel

Neuer Autobahntunnel rückt näher

Michael Baas
  • Fr, 30. Januar 2015
    Basel

Im Jahr 2025 könnte es losgehen mit dem Bau: Der Tunnel, der die Basler Stadtautobahn zwischen dem Badischem Bahnhof und dem Dreieck Hagnau (Osttangente) entlasten soll, wird konkreter.

BASEL. Der Kanton Basel-Stadt und das Schweizer Bundesamt für Straßen haben erste Schritte vereinbart, diesen "Rheintunnel" zu realisieren. Die Inbetriebnahme des samt Anbindung der A 5 derzeit auf Kosten zwischen 1,2 und 2,2 Milliarden Franken bezifferten Tunnels sei aber frühestens 2032 denkbar. Solange muss sich Basel mit dem Engpass Osttangente arrangieren; ein Wermutstropfen befindet die Handelskammer beider Basel in einer Mitteilung.

Die Basler Osttangente, die große Teile des internationalen Nord-Süd-Verkehrs von den beziehungsweise in Richtung der deutschen und der französischen Autobahnen A 5 und A 35 aufnimmt, ist notorisch überlastet. Die Strecke wird schon heute von bis zu 150 000 Fahrzeugen pro Tag und Richtung benutzt. Zu Stoßzeiten sind Staus üblich. Ausbauideen gibt’s daher seit Jahren; die Erweiterung auf drei Fahrspuren pro ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel