Account/Login

Heimbauverordnung

Pflege in Einzelzimmern: Bei der Umsetzung hapert es seit 10 Jahren

Jens Schmitz

Von

Fr, 09. August 2019 um 15:01 Uhr

Südwest

BZ-Plus Seit zehn Jahren verlangt eine Verordnung, dass es in Pflegeheimen nur noch Einzelzimmer geben soll. Jetzt läuft die Übergangsfrist aus. Für viele Heime ist der Umbau aber ein großes Problem.

Patienten in Pflegeheimen sollen mehr ...nrichtungen können das nicht umsetzen.  | Foto: Ake
Patienten in Pflegeheimen sollen mehr Würde und Intimsphäre erhalten, doch einige Einrichtungen können das nicht umsetzen. Foto: Ake
"Was hier von der Politik signalisiert wird, ist die Haltung: Lieber kein Platz als ein Heimplatz", sagt Rainer Wiesner. Der Landeschef des "Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienstleistungen" (bpa) glaubt, Pflegeheime im Land würden lieber geschlossen, als den Betreibern noch etwas entgegenzukommen: "Das ist nicht nachvollziehbar."
Südbaden: Pflegeheim in Kandern in Nöten, Sondererlaubnis in Bad Säckingen
Hintergrund der Aufregung sind Modernisierungsvorschriften, für die eine erste Frist Ende August ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel