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Inklusion

In Rheinau lernen Behinderte und Nichtbehinderte

Wulf Rüskamp
  • Fr, 25. Juli 2014
    Südwest

Tom* kann seine eigene Schrift nicht lesen: Was hat er da auf den Arbeitsbogen geschrieben? In der Tat ist kaum zu entziffern, was er, der unter spastischen Lähmungen leidet, als Stichwort notiert hat.

Das Inklusionsgesetz soll fortan die I...rten Schülern an Regelschulen regeln.   | Foto: dpa(2)/BZ
Das Inklusionsgesetz soll fortan die Integration von behinderten Schülern an Regelschulen regeln. Foto: dpa(2)/BZ
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Doch die beiden anderen Jungs aus seiner Arbeitsgruppe wissen noch, worüber sie zuvor gesprochen hatten. Leise sagen sie Tom den Anfang vor. Und dann kann er doch lesen, was da steht: "Schnell fahren".
Tom, körperlich und geistig behindert, sitzt im Französischunterricht der Klasse 10 des Anne-Frank-Gymnasiums Rheinau nördlich von Kehl. In einer Arbeitsgruppe mit zwei Zehntklässlern hat er an dem Arbeitsbogen mitgearbeitet, den die drei jetzt gemeinsam der ganzen Klasse vorstellen. Es geht um den französischen Film "Ziemlich beste ...

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