Account/Login

Solararchitekt Rolf Disch

Solarsiedlungen vielleicht in Indien – nicht aber in Grenzach-Wyhlen

Ralf Dorweiler

Von Ralf Dorweiler

Fr, 04. Oktober 2013 um 09:52 Uhr

Südwest

In Indien betrachtet so mancher neidvoll die Solarsiedlung von Architekt Rolf Disch in Freiburg. Grenzach-Wyhlen hätte eine bekommen können. Aber eine Bürgerinitiative verhinderte das.

Rolf Disch (rechts) diskutiert mit Gem... für Grenzach-Wyhlen. Foto: Dorweiler.  | Foto: Ralf H. Dorweiler
Rolf Disch (rechts) diskutiert mit Gemeinderäten und Bürgern seine Pläne für Grenzach-Wyhlen. Foto: Dorweiler. Foto: Ralf H. Dorweiler

Sogar in der Zeitung "The Hindu Business Line" war im August ein Bericht über ihn zu lesen: Der Freiburger Solararchitekt Rolf Disch hat mit seinen Plusenergiehäusern längst internationales Renommee gewonnen. Der Autor des Textes, Mohan Murti, meint, sein Heimatland Indien solle sich an der Green-City Freiburg und Dischs Solarsiedlungen ein Beispiel nehmen. In Grenzach-Wyhlen am Hochrhein hatte man die Chance dazu. Doch Dischs Entwürfe stießen dort nicht nur auf Wohlgefallen.

Laut dem Journalisten Mohan Murti eignet sich der Subkontinent Indien für Solararchitektur ganz besonders – schließlich scheine dort die Sonne 365 Tage im Jahr. Auch Grenzach-Wyhlen, eine 14 000 Einwohner zählende Gemeinde im Kreis Lörrach, direkt an der Grenze zu Basel, ist von der Sonne verwöhnt. Hier wächst der Grenzacher Hornfelsenwein, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel