Stücki ringt um Akzeptanz
Einkaufszentrum lahmt weiter und kämpft nun zudem mit dem Einkaufstourismus ins Euroland.
BASEL. Das Stücki tut sich weiter schwer. Zwei Jahre nach der Eröffnung kämpft das Kleinhüninger Einkaufszentrum nicht nur mit üblichen Anlaufschwierigkeiten; vielmehr bremst nun auch der vom Frankenkurs befeuerte Einkaufstourismus ins Euroland. Für August etwa bilanzierte Jan Tanner gestern vor Medien 20 Prozent weniger Besucher als 2010. "Wir sind in einer schwierigen Lage", räumte der Center-Manager ein. Statt eines steigenden Umsatzes, was normal wäre, erwartet er für dieses Jahr denn auch eher eine Stagnation bei 150 Millionen Franken.
Heute vor zwei Jahren eröffnete das mit 120 Shops und Gastrobetrieben auf einer Verkaufsfläche von 32 000 Quadratmetern nach wie vor größte Einkaufszentrum der Region seine Türen. Seitdem wurden ...