Account/Login

Reportage

Auf Erkundungstour im Wahlkampf in Südbaden

Stefan Hupka
  • Do, 21. September 2017, 14:39 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Es sind nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl. In Südbaden wird noch heiß diskutiert und geworben. Wo werden die Leute ihr Kreuzchen machen? Eine Erkundungstour quer durch die Region.

Auch das geht vorbei: Wahlkampf im Stadtbild  | Foto: dpa
Auch das geht vorbei: Wahlkampf im Stadtbild Foto: dpa
Die Retter des deutschen Volkes müssen improvisieren. Jemand hat das Rednerpult daheim vergessen, samt Mikro. Eine Getränkekiste auf einem Stuhl, ein Tischtuch darüber, das muss jetzt reichen. Ein bisschen Speakers’ Corner. Und bitte laut genug reden. Der Sprecher des Ortsvereins, ein vierschrötiger Mann mit Kahlkopf, macht es schon mal vor. "Läuft noch nicht alles rund bei uns", entschuldigt er sich dröhnend. Die dreißig Menschen im Saal nehmen es hin, mancher nickt, trinkt sein Bier oder stochert im Wurstsalat.
Vorstadtfeierabend in der Provinz – man tagt in Kehl, an der eher hässlichen Flanke des hübschen Städtchens, kurz vor der Brücke, die über den Rhein nach Europa führt. Im ersten Stock des an Plattenbau erinnernden Hotels haben die Retter des deutschen Volkes einen Saal gemietet. Dank dafür an den Hotelier, sagt der Sprecher, "traut sich ja heute nicht jeder". Es sind nur noch Tage bis zur Wahl. Ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel