Zur Navigation Zum Artikel

Heute

Claraspital modernisiert weiter

Claraspital modernisiert weiter

Basler Krankenhaus bilanziert gestiegene Patientenzahlen und beginnt die zweite Etappe der 225 Millionen Euro teuren Modernisierung. Mehr


Lehrer schlagen Alarm

Berufsschullehrer sehen Unterrichtsversorgung an ihren Schulen gefährdet, weil Stellen fehlen. Mehr


Swiss TPH wird Kooperationszentrum gegen Malaria

Swiss TPH wird Kooperationszentrum gegen Malaria

Weltgesundheitsorganisation (WHO) baut bei der Bekämpfung der Tropenkrankheit auf die Kompetenz des Basler Instituts. Mehr


14 Elefanten für die Wilhelma

14 Elefanten für die Wilhelma

Der Stuttgarter Zoo will in die Rüsseltier-Zucht einsteigen / Schaubauernhof muss dafür weichen. Mehr


Leitartikel: Was gibt’s denn da zu feiern?

Baden-Württemberg ist 65

Leitartikel: Was gibt’s denn da zu feiern?

Von Pathos, Überschwang und Party ist nichts überliefert. Auch ein Satz wie der, mit dem Willy Brandt später den Mauerfall kommentierte, fiel damals niemandem ein - dass da zusammenwächst, was zusammengehört. Die Geburt Baden-Württembergs war ... Mehr


Ermittler prüfen NSU-Schriftzug

Ermittler prüfen NSU-Schriftzug

Neue Spur im Fall Kiesewetter?. Mehr


Kein Kopftuch für Richterinnen

Landtag berät über Gesetz. Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... Heimat, weil alles, was ich liebe, sich in meinem Umfeld befindet und weil ich hier in einem Paradies lebe. Dies ist mir auch bei einigen Reisen in andere Länder sehr deutlich geworden." Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... das Land des Miteinanders. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und herzlichen Glückwunsch zum heutigen 65. Geburtstag." Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... ein Gebilde wie Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz, die einst aus politischen Gründen zusammengefügt wurden. Aus meiner Sicht spielt das Land heute in erster Linie als Verwaltungseinheit eine Rolle. Für mein Lebensgefühl hingegen ist ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... ein Bundesland, mit dem ich mich bis heute noch nicht richtig anfreunden kann. Zu unterschiedlich sind die beiden Landesteile Baden und Württemberg. Wissen Sie, was Gesälz ist? Bei meiner ersten Begegnung mit Schwaben habe ich das für Salz ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... meine Heimat, auch wenn ich in Paris geboren wurde. Hier fühle ich mich am allerwohlsten, hier kann ich das Leben am besten genießen. Das merke ich immer wieder, zum Beispiel, wenn ich von einem weit entfernten Trainingslager zurückkehre - ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... das schönste Bundesland zum Leben. Hier zu wohnen bedeutet für mich: Im schönen Schwarzwald Motorrad zu fahren, in Karlsruhe einen der besten Burger zu genießen und in Stuttgart Menschen aus dem ganzen Ländle kennenzulernen. Außerdem leben ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... meine Heimat, in der ich mich rundum wohl fühle. Als Badenerin ärgere ich mich zwar, wenn im Freiburger Tatort schwäbisch geschwätzt wird, aber meistens amüsiert mich das Verhältnis von Badenern und Schwaben. Was mir am Herzen liegt: Dass wir ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich...</span>

"Baden-Württemberg finde ich...

... einen Lichtblick für alle Nachbarländer und eine tolle Hoffnung. Weil: Man kann hier angenehm leben, es gibt eine wunderbare Kultur, die Gegend ist sehr offen. Und vor allem hat man als Franzose hier die Möglichkeit, etwas gegen eine drohende ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... Heimat, Vertrautheit und Sicherheit. Gerne lebe ich in solch einer attraktiven Landschaft mit ihren guten klimatischen Bedingungen und ihren Menschen - im Hohenlohischen wie auch da, wo ich aufgewachsen bin: in der Ortenau." Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich...</span>

"Baden-Württemberg finde ich...

... inzwischen gut, obwohl wir Badener 1952 bei der Volksabstimmung reingelegt worden sind. Trotzdem sollte man nicht vergessen: Das Auto wurde von einem Badener erfunden - und die Schwaben verdienen damit das große Geld. Das ist irgendwie ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich...</span>

"Baden-Württemberg finde ich...

... innovativ, modern und nachhaltig. Die wirtschaftliche Stärke, gepaart mit kreativen Ideen sowie einer modernen Konservativität, macht unser Bundesland auch in Zukunft erfolgreich. Und was hier auch so wunderbar ist: Dem kulinarischen Genuss ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich..."</span>

"Baden-Württemberg finde ich..."

... wie ein Tandemrad, auf dem ein Badener und ein Schwabe sitzen. Beide setzen ihre Energie gemeinsam ein und müssen die Balance halten. So kommen sie gleichermaßen gut voran. Dabei ist es nicht so wichtig, wer vorne oder hinten sitzt. Und ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich...</span>

"Baden-Württemberg finde ich...

... großartig. Die Vereinigung aus Baden und Württemberg ist eine gute Sache geworden. Das Land hat viel erreicht und ist als Musterländle wirklich ein Beispiel für ganz Deutschland. Baden-Württemberg ist meine Heimat, für die stehe ich ein. ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... meine Heimat, in der ich groß geworden bin, bevor ich zunächst in den hohen Norden und dann ins Rheinland gezogen bin. Baden-Württemberg bleibt mir in Erinnerung als eine Region, in der fast immer die Sonne scheint und in der die Menschen ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... trotz meiner italienischen Wurzeln meine Heimat, in der ich mit meiner Familie glücklich und zufrieden lebe. Aufgrund meiner Tätigkeit als Sängerin bin ich häufig unterwegs. Aber wohnen möchte ich nur hier, denn die hiesige Kultur und die ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg ist für mich...</span>

"Baden-Württemberg ist für mich...

... ein kleines Stück vom Paradies. So wie es Johann Peter Hebel im "Schwarzwälder im Breisgau" beschreibt ("Oh wie wechseln Berg und Tal, Land und Wasser überall"), lässt sich das auf ganz Baden-Württemberg nicht nur landschaftlich, sondern auch ... Mehr


<span class="ngRot">"Baden-Württemberg finde ich...</span>

"Baden-Württemberg finde ich...

... einfach den schönsten, wärmsten Ort. Ich halte mich gern zum Urlaub in anderen deutschen Gegenden auf, aber wir haben Schwarzwald, Bodensee, Dreiländereck - und guten Roten. Du bist gleich in der Schweiz, in Italien, Frankreich, hast den ... Mehr


<span class="ngRot">"Ich lebe in Baden- Württemberg, weil ich...</span>

"Ich lebe in Baden- Württemberg, weil ich...

... im schönen Wiesental geboren bin und im Dreiländereck die Nähe zu unseren Nachbarn in der Schweiz und Frankreich sehr schätze. Die Geographie gibt uns Baden-Württembergern einfach eine gewisse Weltoffenheit." Mehr