Account/Login

Kardinal Augustin Bea

Vor 50 Jahren starb der berühmteste Sohn des Erzbistums Freiburg

Gerhard Kiefer
  • Mo, 12. November 2018, 18:32 Uhr
    Südwest

BZ-Plus Mehrfach haben Päpste um Verzeihung für den einstigen Antijudaismus in der katholischen Kirche gebeten. Dafür gekämpft hat ein engagierter Kardinal aus dem Erzbistum Freiburg: Augustin Bea.

Treffen beim Konzil: Papst Johannes XX...r Bruder Roger Schutz (zweiter v. l.).  | Foto: kna
Treffen beim Konzil: Papst Johannes XXIII. und Kardinal Bea (Mitte) begrüßen den Taizé-Gründer Bruder Roger Schutz (zweiter v. l.). Foto: kna
1/4
Die Juden? Das sind die, die es ablehnen, Jesus als Messias zu verehren. Und die ihn, den Sohn Gottes, sogar ans Kreuz geschlagen haben – "die Gottesmörder also". Wer vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) zur Schule ging, dem hat der Pfarrer das im (katholischen) Religionsunterricht so beigebracht und jeder hat es in aller Selbstverständlichkeit nachgebetet. Und auch der Religionslehrer sah nicht oder verschwieg, dass auch dieser christliche Antijudaismus über Jahrhunderte jenen Antisemitismus forciert hat, ja ihn zu legitimieren schien, ohne den es den Holocaust wohl kaum gegeben hätte. Gerade heute ist das festzuhalten, exakt 80 Jahre nach der Reichspogromnacht. Sie gilt als Auftakt zu jenem monströsen Verbrechen, nach dem Hitler-Deutschland etwa sechs Millionen toter Juden auf dem Gewissen hatte.
Doch dann ereignet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel