Account/Login

BZ-Interview

Was Grimmelshausens Roman "Simplizissimus" über den Dreißigjährigen Krieg berichtet

Wulf Rüskamp
  • Sa, 19. Mai 2018
    Südwest

BZ-INTERVIEW: Der Freiburger Germanist Dieter Martin über Grimmelshausens "Simplizissimus" und was dieser Roman über den Dreißigjährigen Krieg berichtet .

Der Galgenbaum, eine Radierung von Jac...ldern die Gewalt des Kriegs gezeigt.    | Foto: BZ (2)/Thomas Kunz
Der Galgenbaum, eine Radierung von Jacques Callot von 1632 – der französische Zeichner hat in seinen Bildern die Gewalt des Kriegs gezeigt. Foto: BZ (2)/Thomas Kunz
1/2

er Simplicissimus Teutsch": Dieser Roman von Johann Jakob Christoph von Grimmelshausen, der in Renchen in der Ortenau 1676 gestorben ist, gilt als das literarische Dokument des Dreißigjährigen Kriegs. Doch was ist wirklich aus dieser vermeintlichen Autobiographie zu erfahren über die Wirklichkeit des Krieges? Wulf Rüskamp sprach mit dem Freiburger Germanisten Dieter Martin.

DBZ: Herr Martin, vor 400 Jahren hat der Dreißigjährige Krieg begonnen. Kann man heutigen Lesern die Lektüre von Grimmelshausens Roman empfehlen, wenn sie etwas über diesen Krieg erfahren wollen?
Martin: Wenn man etwas über die historischen Abläufe erfahren will, dann ist der "Simplicissimus" nur bedingt geeignet. Denn es kommen relativ wenige Jahreszahlen vor, dazu wenige belastbare Fakten. Wenn es aber darum geht, ein Lebensbild der Zeit zu gewinnen, dann ist der Roman eine sehr lohnende Lektüre von hoher literarischer Qualität.
BZ: Nun ist der Roman wohl erst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel