Account/Login

Gastronomiesterben

Wenn das Wirtshaus für immer schließt

Otto Schnekenburger
  • Mo, 05. Februar 2018, 12:00 Uhr
    Gastronomie

Der Sonntag Mehr als 5000 Gastronomiebetriebe in Baden-Württemberg stehen vor einem Generationenwechsel. Viele Restaurants und Hotels werden ihn nicht überleben. Eine Spurensuche in Emmendingen.

Viele Restaurants in der Region finden...eb lohnt sich nicht mehr. (Symbolbild)  | Foto: Alexander Heinl / dpa
Viele Restaurants in der Region finden keinen Nachfolger oder der Betrieb lohnt sich nicht mehr. (Symbolbild) Foto: Alexander Heinl / dpa
Bei rund 5000 Gasthäusern in Baden-Württemberg steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an, verkündete der Hotel- und Gaststättenverband jüngst. Das Traurige daran ist die zweite Botschaft, die gleich nachgeschoben wurde: Den meisten Betrieben wird der Wechsel nicht gelingen. Auf Ursachensuche machte sich "Der Sonntag" im Raum Emmendingen/Teningen.
"Mit meinem Anfang ging schon das Ende einher", sagt Klaus Leonhardt. Fast 30 Jahre führte er den "Grünen Baum" in Emmendingen, der seit Jahren leer steht. Insgesamt war das Lokal weit über 100 Jahre lang für die einst selbstständigen Niederemmendinger ein gastronomischer Anker. Zwei aus Malterdingen stammende Brüder aus der Generation der Urgroßeltern von Leonhardt hatte ihn schon 1888 erworben, damals ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel