Account/Login

Park-Umgestaltung

Wie im Freiburger Colombipark mit der offenen Drogenszene umgegangen wird

Florian Kech
  • So, 18. August 2019, 10:28 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Wie erobert man einen öffentlichen Platz von der Drogenszene zurück, ohne diese zu vertreiben? Im Freiburger Colombipark lässt sich dieser heikle Versuch gerade beobachten.

Etwa 500 Spritzen sammelt Stephan von der Stadtreinigung jeden Tag ein.  | Foto: Michael Bamberger
Etwa 500 Spritzen sammelt Stephan von der Stadtreinigung jeden Tag ein. Foto: Michael Bamberger
1/3
"Kein Drogenkonsum vor Kinderaugen!" "Keine menschenverachtende Schaubühne!" Die Banner hängen immer noch und schreien ihren Protest herunter von den Balkonen der Freiburger Innenstadt – genauer gesagt: an jener überschaubaren Ecke, wo sich Colombi- und Rosastraße kreuzen und der neue Drogentreff hin soll. Auch einen Monat, nachdem der Gemeinderat mit großer Mehrheit den Plänen zur Umgestaltung des Colombiparks zugestimmt hat, wollen einige Anwohner nicht klein beigeben. "Nai hämmer gsait!"
Am anderen Ende des Parks, wo sich der alte Drogentreff – noch – befindet, ist Klaus damit beschäftigt, seine Hosentaschen durchzuwühlen. Obwohl ihm das Gebüsch ringsum Schatten spendet, muss er sich den Schweiß von der Stirn wischen. Klaus ist 41 und seit seinem 16. Lebensjahr drogenabhängig. Er habe gleich mit den harten Sachen angefangen, erzählt er. Seinem Gesicht sieht man das nicht an. Aber seinen Beinen und Armen durch die vielen roten Einstichwunden. Zwischendurch hat er es mal ohne ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel