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Infrastruktur

Zusätzlicher Schub für Containerterminal Basel-Nord

Michael Baas
  • &

  • Sa, 07. Mai 2016
    Basel

Der Bahnkongress bk16 dieser Tage versuchte, dem geplanten Containerterminal Basel-Nord zusätzlichen Schub zu verleihen.

Das Gelände für das künftige Nationale...s des Umschlagbahnhofes wird  verlegt.  | Foto: Rolf Reißmann
Das Gelände für das künftige Nationale Terminal der Schweiz liegt zwischen dem Bahndamm mit den Streckengleisen Basel-Freiburg und der Autobahn, im Norden grenzt es an den Umschlabahnhof Weil, im Süden an den Basler Wieseknoten. Das heute noch nah der Autobahn verlaufende Ausfahrgleis des Umschlagbahnhofes wird verlegt. Foto: Rolf Reißmann

BASEL. Der Güterverkehr in der Region Basel wächst nach einer Studie des Think Tanks Metro Basel bis 2030 um etwa 70 Prozent. Das hat nicht zuletzt mit dem Ausbau des Rhein-Alpen-Korridors, der Verbindung zwischen den Nordsee- und den norditalienischen Mittelmeerhäfen zu tun; auch die Schweiz investiert mit dem Gotthardbasistunnel viel in diese europäische Achse. In den Kontext gehört letztlich auch das geplante Containerterminal Basel-Nord im Hafen Kleinhüningen, wie diverse Beiträge am Bahnkongress bk16 in Basel dieser Tage deutlich machten.

Die Schweiz sollte nicht nur Transitland sein für europäische Verkehre, sondern sich als Logistikstandort positionieren und sich direkt an den Rhein-Alpen-Korridor als zentrale Nord-Süd-Achse anschließen. Das sichere die Wertschöpfung in der Schweiz, sagt Nicolas Perin, Chef von SBB Cargo, der ...

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