Account/Login

Interview

Gesamtmetall-Chef Dulger: "Da hakt es gewaltig"

Roland Pichler

Von

Mo, 29. August 2016

Wirtschaft

BZ-INTERVIEW mit dem Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Rainer Dulger, über die deutsche Flüchtlingspolitik und die Debatte über ein höheres Rentenniveau.

„Die Wirtschaft lässt sich nicht...reter  Rainer Dulger im BZ-Interview.   | Foto: dpa
„Die Wirtschaft lässt sich nicht den schwarzen Peter für eine schlecht gemanagte Flüchtlingskrise zuschieben“, sagt Wirtschaftsvertreter Rainer Dulger im BZ-Interview. Foto: dpa

BERLIN. Rainer Dulger, der Präsident von Gesamtmetall, geht im Gespräch mit Roland Pichler mit der Rentenpolitik der Bundesregierung hart ins Gericht. In der Flüchtlingsdebatte weist er den Vorwurf zurück, dass die Unternehmer zu wenig für die Integration der Migranten täten. Gleichzeitig erklärt, warum Geflüchtete in seinen Betrieb nicht so schnell Fuß fassen können.

BZ: Herr Dulger, die Koalition wird im Herbst ihr Rentenkonzept vorlegen. SPD und CSU wollen erreichen, dass das Rentenniveau nicht zu stark sinkt. Es muss doch auch im Interesse der Wirtschaft sein, dass Mitarbeiter im Alter ein auskömmliches Ruhestandsgehalt haben. Zeigt sich jetzt, dass die rot-grüne Rentenreform aus dem Jahr 2001 den Menschen zu hohe Einbußen zumutet?
Dulger: Für mich klingt das schon sehr nach Wahlkampf. Ich kann vor einem Rentenwahlkampf im nächsten Jahr nur warnen. Die Forderungen nach einem höheren Rentenniveau, die aus Gewerkschaften und Politik kommen, sind schlichtweg ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel