Account/Login

Vorsorge

Dem Alter ein Schnippchen schlagen

Wolfgang Mulke

Von

Sa, 30. August 2014

Wirtschaft

Wer in jungen Jahren auf sich und seine Gesundheit achtet, hat später eine höhere Lebensqualität – und spart bares Geld.

Zufrieden im Alter – für viele ein großer Wunsch   | Foto: DRUBIG-PHOTO (FOTOLIA)
Zufrieden im Alter – für viele ein großer Wunsch Foto: DRUBIG-PHOTO (FOTOLIA)

Die Zinsen für Geldanlagen sind entweder mickrig oder die Anlage ist riskant. Das wird nach Einschätzung der meisten Experten auch noch eine ganze Zeit so bleiben. Für Sparer sind die Aussichten also schlecht. Wenn ein heute 40-Jähriger mit 65 Jahren 500 Euro zusätzliche Rente erhalten will, muss er monatlich fast 350 Euro einzahlen. Es ist deshalb Zeit, einmal über andere Formen der Altersvorsorge nachzudenken, auch wenn diese ein gutes Ruhegeld nicht ersetzen können.

Tipp 1: Fort- oder Weiterbildung
Statt zu sparen, rechnet sich auch die Investition in den eigenen Wissensschatz. Eine Fort- oder Weiterbildung auf eigene Kosten bringt am Ende auf verschiedenen Wegen eine Verzinsung ein. Zunächst trägt der Staat dazu bei, dass ein Teil der Kosten durch eine Rückzahlung vom Finanzamt wieder hereinkommt – allerdings nur, sofern sie mehr als 1000 Euro im Jahr betragen. Jeder darüber hinausgehende Euro wird vom zu versteuernden Einkommen abgezogen. Der wichtigste Punkt aber ist ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel