Account/Login

Interview

Finanzexperte: US-Steuerreform von Trump hat Vor- und Nachteile

Bernd Kramer
  • Di, 09. Januar 2018, 22:21 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Laut Commerzbank-Finanzexperte Chris-Oliver Schickentanz ist Trumps Steuerreform ein Risiko für den Kapitalmarkt. Allerdings werde sie die Aktienmärkte auch beflügeln.

1/3

Chris-Oliver Schickentanz, Chefanlagestratege für die Privatkunden der Commerzbank, ist geteilter Meinung, was die Folgen der US-Unternehmensteuerreform für den Finanzmarkt angeht: Einerseits werde sie die Aktienmärkte über höhere Unternehmensgewinne beflügeln, anderseits erhöhe sie das Risiko, dass die US-Wirtschaft überhitzt.

BZ: Herr Schickentanz, die Aktienmärkte haben sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt. Können wir auch 2018 mit einem Plus rechnen?
Schickentanz: Wir rechnen damit, dass der Aufschwung an den Märkten in die Verlängerung geht. Ähnlich wie bei der Verlängerung eines Fußballspiels kann man allerdings nicht mehr die gleiche Dynamik erwarten. Aus unserer Sicht wird sich das Plus 2018 etwas verringern. Wir rechnen mit Zuwächsen im hohen einstelligen Prozentbereich. Das ist im Vergleich zu anderen Anlageformen nach wie vor sehr viel. Haupttreiber der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel