Kurz gemeldet

dpa

Von dpa

Fr, 24. August 2018

Wirtschaft

Viel Geld für Digitales — Viele Ausländer

VW

Viel Geld für Digitales

Mit Milliardeninvestitionen in die Vernetzung seiner Autos will Volkswagen künftig am Megatrend Digitalisierung verdienen. Dazu soll das Kerngeschäft um Lade- und Abrechnungsdienste für E-Autos, Carsharing oder E-Commerce-Angebote ergänzt werden. Bis 2025 sollten 3,5 Milliarden Euro investiert werden, sagte VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann.

NEUE BESCHÄFTIGTE

Viele Ausländer

Der deutsche Arbeitsmarkt profitiert von Ausländern: Mehr als die Hälfte der zwischen Mai 2017 und Mai 2018 neu eingestellten regulär Beschäftigten hat einen ausländischen Pass. Von den rund 750 000 Menschen, die in diesem Zeitraum eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnahmen, waren mehr als 390 000 Ausländer. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor. 39 Prozent der Ausländer, die 2017 einen regulären Job fanden, hatten Staatsangehörigkeiten osteuropäischer Länder.